International

Corporate Finance

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

First cycle

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Students should get clear understanding of many aspects of corporate financial management. We start by first reviewing the financial instruments available to financial managers to raise funds to finance the firm’s projects. Then we learn what information relevant to a CFO can be extracted from a firm’s financial statements and how to forecast a firm’s future funding needs. Tutorials and case studies will add real-life experiences of the course materials and are integral parts of the course.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Basic knowledge of financial mathematics, finance (Finance & Investment or equivalent course) and accounting

Lehrinhalte

The broad blocks in terms of topics are:
1. Corporate Securities and Financial Markets
2. Financial-Statement Analysis
3. Working-Capital Management & Short-Term Financial Planning in Preparation for Valuation
4. Practicing based on exercises

empfohlene Fachliteratur

Corporate Finance, by De Marzo and Berk, Pearson, 4th edition

Bewertungsmethoden und -kriterien

Final examination (60-80%) and homework assignments & presentations (20-40%)

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

geplante Lehr- und Lernmethoden

Presentation, discussion, single or/and group work

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Dr. Dominika Galkiewicz

Studienjahr

2. year of studies

empfohlene optionale Programmeinheiten

Non

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

IP.SS18

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Optional

Praktikum/Praktika

not applicable

News der FH Kufstein

Ersten BEADY DAYS aktivieren zu Neugierde, Mut und Beharrlichkeit

Zwei Tage lang wurde das Kufsteinerland zum Zentrum für visionäre Botschaften, zukunftsgerichtete Dialoge und Debatten. Die ersten BEADY DAYS waren für alle Beteiligten – Teilnehmer, als auch Initiatoren - eine motivierende Erfahrung.

Mehr erfahren
Neuer Marketing Professor im Tagesschau Interview

André Haller besetzt seit Herbst 2019 die Professur für Marketing & Kommunikationsmanagement und Digital Marketing an der FH Kufstein Tirol. Für die Tagesschau gab der Kommunikationsexperte ein Interview zum Thema populistische Kommunikation.

Mehr erfahren
Kick-Off zur Veranstaltung „Regionaler HR Treff“

Die richtigen MitarbeiterInnen zu gewinnen und zu halten, entwickelt sich immer mehr zu einem kritischen Erfolgsfaktor für die nachhaltige Entwicklung. Die Veranstaltung „Regionaler HR Treff“ erörterte relevante Fragestellungen mit Unternehmen aus der Region.

Mehr erfahren