International

Going Viral

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

First Cycle

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

• Students know about the potentials and risks of Social Media as a media channel and are able to integrate it in a corporate communications strategy.
• They know certain factors of success and are able to plan and create own content and push it to a certain viral distribution.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Students should be familiar with different hard- and software to create and distribute Social Media Content.

Lehrinhalte

• We are going to discuss the phenomenon of different content (video, gif, photo, text) that went viral.
• By analysing several cases we will create a framework of factors which tend to be critical in those cases.
• In a next step small working groups create their own content and try to push it to a certain viral distribution.

empfohlene Fachliteratur

• Berger, Jonah (latest Ed.): Contagious: Why Things Catch On. Simon & Schuster: New York
• Cundell, Paul (latest ed.): Viral Marketing Made Easy 2018: Skyrocket Sales and Profits Instantly with these proven Viral Marketing Techniques. Independently published
• Scott, David M. (latest Ed.): The New Rules of Marketing and PR. John Wiley & Sons: New Jersey
• Tusche, Cathrin (latest Ed.): Viral Marketing. The Open Web Learning Institute: Nuremberg

Bewertungsmethoden und -kriterien

Working on a practical project, presentation of outcomes and written reflection of the whole process

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

geplante Lehr- und Lernmethoden

Presentation, discussion, group work

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Dr. Peter Dietrich

Studienjahr

1. year of studies

empfohlene optionale Programmeinheiten

None

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

IP_SS19

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Face-to-face

Praktikum/Praktika

Non applicable

News der FH Kufstein

Ersten BEADY DAYS aktivieren zu Neugierde, Mut und Beharrlichkeit

Zwei Tage lang wurde das Kufsteinerland zum Zentrum für visionäre Botschaften, zukunftsgerichtete Dialoge und Debatten. Die ersten BEADY DAYS waren für alle Beteiligten – Teilnehmer, als auch Initiatoren - eine motivierende Erfahrung.

Mehr erfahren
Neuer Marketing Professor im Tagesschau Interview

André Haller besetzt seit Herbst 2019 die Professur für Marketing & Kommunikationsmanagement und Digital Marketing an der FH Kufstein Tirol. Für die Tagesschau gab der Kommunikationsexperte ein Interview zum Thema populistische Kommunikation.

Mehr erfahren
Kick-Off zur Veranstaltung „Regionaler HR Treff“

Die richtigen MitarbeiterInnen zu gewinnen und zu halten, entwickelt sich immer mehr zu einem kritischen Erfolgsfaktor für die nachhaltige Entwicklung. Die Veranstaltung „Regionaler HR Treff“ erörterte relevante Fragestellungen mit Unternehmen aus der Region.

Mehr erfahren