Corporate Transformation Management BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Institutsleitung

Prof. (FH) Dr. Markus W. Exler
Leiter Institut für Grenzüberschreitende Restrukturierung der Fachhochschule Kufstein Tirol

Markus Exler ist seit 2003 Professor (FH) an der Fachhochschule Kufstein Tirol und verantwortet das von ihm gegründete Institut für Grenzüberschreitende Restrukturierung. Regelmäßige Gastprofessuren an Universitäten in Indien, Dubai und Singapur mit Vorlesungen zu den Themenbereichen Mergers & Acquisitions und Turnaround tragen zur Weiterentwicklung seiner wissenschaftlichen Ansätze bei.

Innerhalb der Partnerschaft mit den Kollegen der Quest Consulting AG, Rosenheim berät er Management und Unternehmen zu den Herausforderungen Unternehmensverkauf sowie Transformationsprozesse. Die Arbeit im BDU-Fachverband Sanierungs- und Insolvenzberatung gestaltet er als wissenschaftlicher Beirat sehr gerne mit, um von dem konstruktiven Austausch mit den Kolleg:innen zu lernen.

Als Restrukturierungsberater betrachtet er Restrukturierung von Unternehmen nicht als Makel oder als Folgeerscheinung einer Krise, sondern vielmehr als Bestandteil einer normalen Unternehmensentwicklung.

Seine beruflichen Stationen waren: Geschäftsführender Gesellschafter der M.A.C. Mergers & Acquisitions-Consulting GmbH in Wien, was eine wunderbare Gelegenheit bot, auch in Osteuropa tätig zu sein; Für die Düsseldorfer Interfinanz GmbH verhandelte er im Wesentlichen internationale M&A-Transaktionen; Mit die spannendste Zeit hatte er in der New Yorker Niederlassung der heutigen HypoVereinsbank AG, in der er im Corporate Finance ein Traineeprogramm absolvieren durfte; Studium und Promotion waren an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg.

Der begeisterte SUV-Fahrer lebt sehr gerne an seinen beiden Wohnsitzen in Nürnberg und in Kufstein, letzterer insbesondere mit der Möglichkeit in Kitzbühel Ski zu fahren.

Details unter:
www.dr-exler.de

   

    

  • Das Institut für Grenzüberschreitende Restrukturierung der Fachhochschule Kufstein wurde portraitiert im "INDAT 2016" auf S. 14.
  • Portrait über Prof. (FH) Exler im INDAT Report vom 17. Februar 2016

 

 

Kontakt

Infofolder
Infofolder

Internationales Symposium Restrukturierung

Am 22. Oktober 2021 findet das „10. Internationale Symposium Restrukturierung“ an der Fachhochschule Kufstein Tirol statt.

Im Mittelpunkt der Jubiläumsveranstaltung steht das Rahmenthema Wie geht´s weiter?.

Restrukturierungs- und Turnaround-Management

Praktiker:innenhandbuch: 
Restrukturierungs- und Turnaround-Management, 2. Auflage, Exler (Hrsg.)

Mehr Infos:
Publikationen

Restrukturierungs-Qualitätssiegel für Kufsteiner Masterstudiengang

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Unternehmensrestrukturierung & -sanierung ist nach einjähriger Begutachtung offiziell TMA-zertifiziert – das renommierte Qualitätssiegel des Verbandes der deutschen Restrukturierungsexperten (TMA).

Weitere Informationen