International Business Studies VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Consumer Marketing

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

Spezialisierung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden kennen fortgeschrittene Betrachtungsweisen und Denkweisen im modernen Marketing
Sie sind danach in der Lage, komplexere Entscheidungen in Bezug auf Marketingherausforderungen sicher zu analysieren und eine brauchbare Lösung in akzeptabler Zeit zu finden.
Die Wichtigkeit eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses in allen Bereichen des Marketings ist ihnen deutlich geworden.

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine Angabe

Lehrinhalte

Die Vorlesung fokussiert auf den strategischen Aspekt modernen Consumer Marketings, insbesondere auf den Aufbau und Erhalt langfristiger Kundenbeziehungen durch gezielten Instrumenteneinsatz, Segmentierung und Charakterisierung spezifischer Zielgruppen (Kunden, Stakeholder) und Marktpartner, Marktpositionierung und Etablierung durch Analyse von Distributionsnetzwerken, strategischen Preisentscheidungen, Relationship- und Brand-Management sowie Neuproduktentwicklung im Hinblick auf dynamische Nachfrageänderungen. Ebenso werden Umfeldfaktoren berücksichtigt wie z.B. Umweltschutz, Ethik, soziale Verantwortung. Die Einsatzmöglichkeiten der Instrumente des erweiterten Marketing-Mixes (positioning, product, price, place, promotion) werden anhand mehrerer Beispiele deutlich gemacht.

empfohlene Fachliteratur

Pride/Ferrell (2008). Marketing. South Western Publication.
Kotler/Keller (2011). Marketing Management. Prentice Hall.

Bewertungsmethoden und -kriterien

Schriftliche Prüfung und/oder wissenschaftliche Hausarbeit und/oder Präsentation

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

geplante Lehr- und Lernmethoden

Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Burton Hilda , MBS

Studienjahr

1. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

V.MK1.2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzveranstaltung

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend