International Business Studies VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

International Marketing

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

Spezialisierung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden
kennen die aktuellen Ansätze, Methoden und Mittel des Marketings in globalen Märkten und Umfeldern anhand des erweiterten Marketing-Mixes (positioning, product, price, place und promotion).
Weiter kennen sie , die Einsatzmöglichkeiten aber auch Grenzen der neuen Medien und sozialen Plattformen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

MK1

Lehrinhalte

Diese Lehrveranstaltung gibt einen breiten Überblick über die Besonderheiten und Anforderungen des Global Marketings, die Wichtigkeit strategischer Denk- und Handlungsweisen und das Denken in Zusammenhängen. Zum globalen Marketing gehört auch die Kenntnis über die fragmentierten und heterogenen globalen Märkte und deren Konsumenten; es wird vermittelt, wie sich diese über intelligente Recherche aber auch Online-Befragungen beschaffen lassen. Weitere Aspekte, die kennengelernt werden, sind Vision, Mission, Leitbild, Markt- und Wettbewerbsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, strategisches Portfoliomanagement, globale Produktlebenszyklusanalysen und verschiedene Spielarten elektronisch basierter Kommunikation sowie das business canvassing.

empfohlene Fachliteratur

Baack/Harris/Baack (2012). International Marketing. Sage Pubn Inc.
Kotabe/Helsen (2010). Global Marketing Management. John Wiley & Sons.

Bewertungsmethoden und -kriterien

Schriftliche Prüfung und/oder wissenschaftliche Hausarbeit und/oder Präsentation

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

geplante Lehr- und Lernmethoden

Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Burton Hilda , MBS

Studienjahr

1. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

V.MK2.1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzveranstaltung

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend