International Business Studies VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

International Product Management

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

Fortgeschritten

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden kennen die Prozesse, Methoden, Techniken und Tools, die sie für einen Einsatz im Produktmanagement eines Unternehmens befähigen. . Das bezieht sich auf die Phasen der Planung, Realisation und Kontrolle von Marketing-Aktivitäten.

Voraussetzungen laut Lehrplan

AM1

Lehrinhalte

In dieser Vorlesung erhalten die Studierenden einen fundierten Einblick in Funktions- und Arbeitsweise des Product Managements großer Hersteller und Anbieter von Dienstleistungen. Der Produktmanager ist dabei für die Planung, Realisierung und das Controlling aller Marketingaktivitäten "seiner" Marke verantwortlich und führt sie wie ein Unternehmen im Unternehmen. Dazu gehört ein profundes Wissen über den Markt, Wettbewerb und Konsumenten.

Die Studierenden lernen die Prozesse, Methoden, Techniken und Tools kennen, die sie zu einem beruflichen Einsatz im Produktmanagement befähigen.

Neben der Vermittlung des o.g. Fachwissens werden Vorträge von PraktikerInnen aus Unternehmen und Praxisprojekte die Vorlesung abrunden.

empfohlene Fachliteratur

Haines, S. (2008). Product Manager's Desk Reference, Mcgraw-Hill Professional

Bewertungsmethoden und -kriterien

Schriftliche Prüfung und/oder wissenschaftliche Hausarbeit und/oder Präsentation

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

geplante Lehr- und Lernmethoden

Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

Dipl.-Wirt.-Ing.(FH) Egger Carolin MIB

Studienjahr

2. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

V.AM2.1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzveranstaltung

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend