International Business Studies VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Marketing communication

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

Spezialisierung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden
kennen alle wesentlichen Möglichkeiten der Marketing-Kommunikation,
können ihre Einsatzbereiche optimal auswählen und wissen, sie anzuwenden.
Verfügen über Kenntnisse in Werbung, Verkaufsförderung und PR.
Die Studierenden sind zudem in der Lage, Aussagen über die Effizienz durchgeführter Kommunikationsmaßnahmen zu treffen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine Angabe

Lehrinhalte

Diese Lehrveranstaltung befasst sich mit den grundlegenden Charakteristika und der operativen Umsetzung von Kommunikationsprozessen im Marketing. Insbesondere geht es dabei um die Auswahl der geeigneten Medien und Kommunikationsmethoden in der Kommunikation zwischen Unternehmen und relevantem Zielmarkt.
Die Lehrveranstaltung widmet sich in erster Linie dem Einsatz der richtigen Kommunikationsinstrumente für die jeweilige Marketing-Zielsetzung, auch und besonders im internationalen Kontext: Werbung, Verkaufsförderung und PR.
Einen weiteren Schwerpunkt stellt die internationale Markenführung für Konsumgüter dar, wobei hier in erster Linie global player analysiert werden. Grundlagen, Trends und Entscheidungsprozesse für erfolgreiches Management von Marketingkommunikation werden aufgezeigt. Anhand von Fallstudien werden die Einsatzmöglichkeiten und Wirkungsweisen von Mediensystemen und Kommunikationsagenturen mit Blick auf Kommunikationspolitik in europäischen und globalen Märkten nachvollziehbar erörtert.

empfohlene Fachliteratur

Shimp (2008). Advertising Promotion and Other Aspects of Integrated Marketing Communications. South Western Cengage.
Rossiter/Bellman (2005). Marketing Communications. Prentice Hall.
Farris/Bendle/Pfeifer/Reibstein (2010). Marketing Metrics: The Definitive Guide to Measuring Marketing Performance. Pearson Prentice Hall.

Bewertungsmethoden und -kriterien

Schriftliche Prüfung und/oder wissenschaftliche Hausarbeit und/oder Präsentation

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

geplante Lehr- und Lernmethoden

Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Byrne Mark

Studienjahr

1. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

V.MK1.3

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzveranstaltung

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend