International Business Studies VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Strategic Management II

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

Einführung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden
kennen Tools zur Strategieentwicklung;
beherrschen den strategischen Prozess;
sind in der Lage, unterschiedliche strategische Managemententscheidungen mit Hilfe industrieökonomischer und spieltheoretischer Instrumente zu beurteilen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine Angabe

Lehrinhalte

Evaluierungsmodelle im strategischen Management, Wertschöpfungsprozesse und Value Chain Management, Performance Messung im strategischen Management, strategisches E-Business Management und strategisches Internetmarketing in hochvernetzten Märkten und Konvergenzumfeldern.

empfohlene Fachliteratur

Porter (1998). Competitive Strategy: Techniques for Analyzing Industries and Competitors. Free Press.
Parnell (2013). Strategic Management. Sage Publications.
David (2012). Strategic Management: Concepts and Cases. Addison Wesley.

Bewertungsmethoden und -kriterien

Schriftliche Prüfung und/oder wissenschaftliche Hausarbeit und/oder Präsentation

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

geplante Lehr- und Lernmethoden

Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Dr. Stöger Roman

Studienjahr

1. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

V.ST1.2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzveranstaltung

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend