International Business Studies VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Strategic Management IV (Innovation Management/Human Ressource Management/Entrepreneurship/Change Management

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

Fortgeschritten

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden können auf Basis fundierter Grundlagen Innovations- und Change-Management-Themen kompetent adressieren. Der Fokus liegt dabei auf Planung und Implementierung von Innovations- und Change-Prozessen. Die Studierenden erwerben das konzeptive Wissen und die notwendigen Fähigkeiten, um Veränderungs- und Entwicklungs-prozesse zu entwerfen, zu strukturieren, zu evaluieren und umzusetzen.
Die Studierenden können dieses Wissen anschließend bei der Analyse von Fallstudien und der Erstellung eines Businessplans für ein neu zu gründendes Unternehmen fundiert anwenden.

Voraussetzungen laut Lehrplan

ST1

Lehrinhalte

Die Studierenden lernen das Verständnis der Zusammenhänge zwischen den zentralen Elementen eines Unternehmens wie Vision, Zielen, Strategie, Umgebung, Technologie, Kultur, Personal, Vergütung etc. und deren effektives Management im Hinblick auf zielorientierte Veränderungs- und Entwicklungsprozesse.
Innovation als eine notwendige Aufgabe im Entwicklungsprozess eines Unternehmens wird theoretisch fundiert und anhand von Praxisbeispielen nachvollzogen.
Den Abschluss bildet das Erstellen eines Businessplans entweder als Vorstufe einer Unternehmensgründung oder als Leitfaden zur strategiekonformen Weiterentwicklung eines bestehenden Unternehmens.

empfohlene Fachliteratur

Bessant/Tidd (2011). Innovation and Entrepreneurship. Wiley.
Harvard Business Review (2013). HBR’s 10 Must Reads on Innovation. Perseus Books.
O’Sullivan/Cameron/Green (2012). Making Sense of Change Management: A Complete Guide to the Models Tools and Techniques of Organizational Change. Kogan Page.
Osterwalder/Pigneur (2010). Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers and Challengers. John Wiley.

Bewertungsmethoden und -kriterien

Schriftliche Prüfung und/oder wissenschaftliche Hausarbeit und/oder Präsentation

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

geplante Lehr- und Lernmethoden

Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

4

Name des/der Vortragenden

Dr. Stöger Roman

Studienjahr

2. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

V.ST2.2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzveranstaltung

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend