International Business Studies VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Academic Writing Skills I

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

Einführung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden
wissen, was wissenschaftliches Arbeiten ist;
wissen, wie man eine Hypothese formuliert;
sind in der Lage, logisch zu argumentieren, um Schlüsse daraus zu ziehen;
sind in der Lage, verschiedene Forschungstechniken beim Schreiben einer Arbeit anzuwenden;
kennen die ethischen Prinzipien des Schreibens und Forschens.

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine Angabe

Lehrinhalte

Der erste Teil dieser Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Frage, was wissenschaftliches Arbeiten überhaupt ist, insbesondere in Bezug auf das Schreiben einer Masterarbeit. Die verschiedene Phasen des Schreibens und die erforderlichen Fähigkeiten, die dafür benötigt werden, werden erläutert. Ein sehr wichtiger Bestandteil der Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Frage, wie man Ideen generiert, um daraus eine Hypothese bilden zu können. Außerdem wird der Unterschied zwischen Methodologie und Methode erklärt und einen kurzen Überblick über quantitative und qualitative Forschungsmethoden gegeben. Die ethischen Prinzipien des Schreibens einer Masterarbeit werden auch erörtert.

empfohlene Fachliteratur

Alvesson, M., & Sandberg, J. (2013). Constructing research questions. London: Sage Publ.
American Psychological Association. (2010). Publication Manual of the American Psychological Association (6th ed.). APA.
Cottrell, S. (2005). Critical thinking skills. Basingstoke: Palgrave.
Perrin, R. (2012). Pocket Guide to APA style. Boston: Wadsworth Learning.
Swales, J., & Feak, C. (2012). Academic writing for graduate students. Ann Arbor: Univ. of Michigan Press.
White, B. (2003). Dissertation Skills for business and management students. London: Cassell.

Bewertungsmethoden und -kriterien

Wissenschaftliche Hausarbeit und/oder Präsentation

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Asc. Prof.(FH) Foy Terence , B.A., M.A.

Studienjahr

1. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

V.AB1.1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzveranstaltung

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend