International Business Studies VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Business Ethics

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

Fortgeschritten

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden werden durch die Lehrveranstaltung in der Lage versetzt,
ein breites Verständnis für die Rolle der Wirtschaftsethik in der heutigen Gesellschaft zu haben;
zu erkennen, wie gesellschaftliche Entscheidungen das größere Umfeld beeinflussen;
die unterschiedlichen Perspektiven der Ethik sowie die akzeptablen und inakzeptablen Bedingungen für ihre Verwendung zu verstehen und anzuwenden;
mit den Ursprüngen von ethischen Werten vertraut zu sein;
eine Toleranz für unterschiedliche, aber gleichermaßen berechtigte Meinungen in Bezug auf ethische Fragen zu haben.

Voraussetzungen laut Lehrplan

AB1

Lehrinhalte

Diese Veranstaltung befasst sich mit den grundlegenden Dimensionen der Ethik im Bereich der Betriebswirtschaftslehre. Die Veranstaltung gliedert sich in drei Abschnitte: i) Ethik und die Firma. ii) Ethik und Interessensgruppen. iii) Ethik und die Gesellschaft. Jeder Abschnitt endet mit einer aktuellen Fallstudie. Theoretische Fragen der Ethik, mit einem Schwerpunkt auf einem analytischen Ansatz werden diskutiert. Die Studierenden werden ermutigt, Entscheidungen und Maßnahmen im Hinblick auf deren Auswirkungen auf verschiedene Bereiche der Gesellschaft, einschließlich der rechtlichen, politischen, sozial-kulturellen, wirtschaftlichen und ökologischen Überlegungen, systematisch zu analysieren.

empfohlene Fachliteratur

Crane, A., & Matten , D. (2010). Business ethics. Oxford: Oxford Univ. Press.
Gibson, K. (2007). Ethics and business: an introduction. Cambridge: Cambridge University Press.
Hutchings, K. (2010). Global Ethics: an introduction. Cambridge: Polity.
Kline, J. M. (2010). Ethics for international business. New York: Routledge.
Little, I. M. (2002). Ethics, economics and politics. Oxford: Oxford Univ. Press.
Mele, D. (2009). Ethics in action. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
Murphy, P. E. (2012). Ethics in marketing. London: Routledge.
Sterba, J. P. (2009). Ethics: the big questions. Chichester: Wiley-Blackwell.
Trevino, L. K., & Nelson, K. A. (2007). Managing business ethics. Hoboken: Wiley.

Bewertungsmethoden und -kriterien

Wissenschaftliche Hausarbeit und/oder Präsentation

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

Asc. Prof.(FH) Foy Terence , B.A., M.A.

Studienjahr

2. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

V.AB2.3

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzveranstaltung

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend