Smart Products & Solutions BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Strategie, Geschäftsmodell/-prozessmodell und Businessplan

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

second cycle, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden:
• verstehen die Grundlagen der digitalen Wirtschaft
• kennen die Zusammenhänge zwischen Strategie, Geschäftsmodell, Ge- schäftsprozessmodell und Prozess und Methoden um diese zu entwickeln
• kennen die Anforderungen und Elemente eines Businessplans und können diesen bewerten

Voraussetzungen laut Lehrplan

gemäß Zugangsvoraussetzungen

Lehrinhalte

• Grundlagen der digitalen Ökonomie und Trends
• Digitale Geschäftsmodelle
• Bedeutung von Daten
• Ansätze für die Entwicklung von Strategien, Geschäftsmodellen und Ge- schäftsprozessmodellen
• Businesspläne
• Risikoreduktion/Umsetzung

empfohlene Fachliteratur

• Clement, Schreiber (2016): Internet-Ökonomie: Grundlagen und Fallbei- spiele der vernetzten Wirtschaft, Springer Gabler Verlag
• Hoffmeister (2015): Digital Business Modelling: Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern, Carl Hanser Verlag
• Kubr, Ilar, Marchesi (2016): Planen, gründen, wachsen: Mit dem professio- nellen Businessplan zum Erfolg, Redline Verlag
• McGrath (2013): The End of Competitive Advantage: How to Keep Your Strategy Moving as Fast as Your Business, Harvard Business Review Press
• McGrath, Macmillan (2009): Discovery-Driven Growth: A Breakthrough Pro- cess to Reduce Risk and Seize Opportunity, Harvard Business Review Press
• Ries (2011): The Lean Startup: How Today's Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses, Viking
• Slama, et al. (2015): Enterprise IoT: Strategies and Best Practices for Con- nected Products and Services, O’Reilly Media
• Suter, Vorbach, Weitlaner (2014): Die Wertschöpfungsmaschine: - Strate- gie operativ verankern - Prozessmanagement umsetzen - Operational- Excellence erreichen, Carl Hanser Verlag

Bewertungsmethoden und -kriterien

Klausur und Hausaufgaben

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

geplante Lehr- und Lernmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleitung

Studienjahr

2. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

keine Angabe

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach

Art der Lehrveranstaltung

Integrierte Lehrveranstaltung

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend