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Business-Technologie-Plattformen

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

second cycle, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden:
• kennen die relevanten Plattformen
• können Kriterien für die Auswahl der richtigen Plattform definieren und strukturiert eine Analyse durchführen
• können erforderliche Schnittstellen definieren und die Anforderungen spezifi- zieren

Voraussetzungen laut Lehrplan

gemäß Zugangsvoraussetzungen

Lehrinhalte

• Grundlagen für den betrieblichen Einsatz von Informationssystemen
• Anforderungen bzgl. der Nutzung von Daten
• Konzepte/Technologien für die Datenverarbeitung und deren Eigenschaften (Datenhaltung, Datenzugriff, Verarbeitung, Ergebnisse, Governance und Si- cherheit)
• Überblick über relevante Cloud-Plattformen (Anwendungen, Stärken- Schwächen)
• Methoden und Kriterien für die Auswahl von Plattformen
• Schnittstellen/Integration
• Ausgewählte spezielle Plattformen in der praktischen Anbindung

empfohlene Fachliteratur

• Brause (2013): Betriebssysteme: Grundlagen und Konzepte, 3. Aufl., Springer Verlag
• Becker,Pant (2011): Android 2 – Grundlagen und Programmierung, 2. Aufl., dpunkt.verlag
• Bengel, et al. (2008): Masterkurs Parallele und Verteilte Systeme: Grundlagen und Programmierung von Multicoreprozessoren, Multiprozessoren, Cluster und Grid, Vieweg +Teubner Verlag
• Correia ,Nuno (2015): Internet of Things with SAP HANA: Build Your IoT Use Case With Raspberry PI, Arduino Uno, HANA XSJS and SAPUI5, CreateSpace In- dependent Publishing Platform
• Fasel, Meier (2016): Big Data: Grundlagen, Systeme und Nutzungspotenziale, Springer Vieweg
• Fuchß (2009): Mobile Computing – Grundlagen und Konzepte für mobile Anwen- dungen, Carl Hanser Verlag
• Gleim, Schüle (2011): Multicore-Software: Grundlagen, Architektur und Imple- mentierung in C/C++, Java und C#, dpunkt.verlag
• Sankaranarayanan (2016): Learning IBM Bluemix, Packt Publishing
• Silberschatz, Galvin, Gagne (2009): Operating System Concepts, John Wiley
• Schüle (2010) Paralleles Rechnen – Performancebetrachtungen zu Gleichungslö- sern, Oldenbourg Wissenschaftsverlag
• Tanenbaum (2007): Modern Operating Systems, Pearson Studium

Bewertungsmethoden und -kriterien

Klausur und Projektdokumentation

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

geplante Lehr- und Lernmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleitung

Studienjahr

2. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

keine Angabe

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach

Art der Lehrveranstaltung

Integrierte Lehrveranstaltung

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend