Smart Products & Solutions BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Change Management

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

-

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Absolventin, der Absolvent / der Studierende:
* Kennt die Bedeutung von Veränderungsmanagements für das Einführung von Produkten / Dienstleistungen
* Kennt die wichtigsten Ansätze, Modelle und Begriffe
* Versteht die individuellen und sozialen Aspekte der Veränderung und kennt die wichtigsten Ursachen für Widerstand und Konflikte
* Kennt Vorgehensmodelle bzw. Methoden, Techniken und Tools zum Thema Change Management
* Kann das Thema Change Management in Veränderungsprojekte integrieren und kann Vorgehensmodelle bzw. Methoden, Techniken und Tools auf konkrete Praxisfälle anwenden

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Lehrinhalte

* Bedeutung des Veränderungsmanagements
* Individuelle und soziale Aspekte der Veränderung
* Widerstand, Konflikt und Krise
* Grundsätzliche Ansätze des Veränderungsmanagements
* Arten der VeränderungThe graduate, the student:
* knows the importance of change management for the introduction of products / services
* knows the most important approaches, models and terms
* understands the individual and social aspects of change and knows the main causes of resistance and conflicts
* knows procedural models or methods, techniques and tools for change management
* can integrate the topic of change management in change projects and can apply procedural models or methods, techniques and tools to specific practical cases

* Modelle der Veränderung (e.g. Lewin, GE-CAP,...)
* (Projekt)-Management der Veränderung: Generisches Phasenmodell und Integration in Projekten
* Techniken und Tools der Veränderung(Z.B: Zielkreis, Change Stretch, WIIFM, Empathy Map, ...)

empfohlene Fachliteratur

Doppler K., Lauterburg Ch.; Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten; Campus, 13. Auflage, 2014
Berner W., Change!: 15 Fallstudien zu Sanierung, Turnaround, Prozessoptimierung, Reorganisation und Kulturveränderung, Schäfer Poschl, 2. Auflage, 2015
Kotter J.P.; Leading Change; Harvard, 2011

Bewertungsmethoden und -kriterien

Klausur

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

eLearning Anteil in Prozent

15

Semesterwochenstunden (SWS)

1.5

geplante Lehr- und Lernmethoden

Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) DI Dr. Martin Adam

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

SSK.2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach