Kolloquium zur Masterarbeit
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
second cycle, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Absolventin, der Absolvent / die Studierenden:
• weiß, wie wissenschaftliche Reviews geführt werden
• weiß, wie Ergebnisse vor einer Scientific-Community präsentiert werden
• kann wissenschaftliche Erkenntnisse kritisch hinterfragen
Voraussetzungen laut Lehrplan
gemäß Zugangsvoraussetzungen
Lehrinhalte
• Begleitung der Studierenden bei der Erstellung der Masterarbeit
• Vorstellung und Diskussion der Fragestellung/Hypothese, Gliederung der Masterarbeit, wissenschaftliche Methodik und formale Gestaltung der Mas- terarbeit
empfohlene Fachliteratur
Atteslander, P.; Methoden der empirischen Sozialforschung (13. A.). Berlin: Erich Schmidt Verlag; 2010
Bänsch, A.; Wissenschaftliches Arbeiten (11. A.). Berlin: De Gruyter Oldenbourg; 2013
Mayring, P.; Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse (2. A.). Weinheim, Basel: Beltz Verlag; 2008
Theisen, M. R.; Wissenschaftliches Arbeiten: Technik - Methodik - Form (15. A.). München: Vahlen; 2011
Bewertungsmethoden und -kriterien
Präsentation
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
eLearning Anteil in Prozent
50
Semesterwochenstunden (SWS)
1
geplante Lehr- und Lernmethoden
Vortrag, Präsentation und Diskussion von Aufgaben
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
4
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dipl.-Ing. Thomas Schmiedinger, PhD
Studienjahr
2. Studienjahr
empfohlene optionale Programmeinheiten
keine Angabe
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
MA.2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Seminar, Diplomandenseminar, Praktkumsbegleitendes Seminar
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend