Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Digital Marketing (E)

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden können:
- die Herausforderungen der integrierten Marketingkommunikation an Unternehmen verstehen
- digitale Marketingstrategien konzipieren und umsetzen
Sie bewerten Marketingbudgets nach:
- Zielgruppen
- Effizienz
- Reichweite
- Output
Die Studierenden können:
- auf digitale Herausforderungen reagieren
- Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge erfassen
- eigenes Handeln einschätzen und hinterfragen

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine Angabe

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung zeigt auf:
- Überblick über die am Markt verfügbaren Tools des digitalen Marketings
- die Rahmenbedingungen beim Einsatz von digitalem Marketing
- die besonderen Herausforderungen bezüglich Interaktion und Schnelllebigkeit im digitalen Marketing.
Anhand von Fallbeispielen werden aktuelle Best Practice Digital Marketing Kampagnen besprochen und eigene Marketingkonzepte entworfen.

empfohlene Fachliteratur

Chaffey, D. & Ellis-Chadwick, F. (2019): Digital Marketing. 7th edition. UK: Pearson Education Limited.
Kingsnorth, S. (2019): Digital Marketing Strategy: An integrated approach to online marketing. 2nd edition. Kogan Page.
Kotler, P.; Armstrong, G.; Harris, L. C. & Piercy, N. (2016): Principles of Marketing. 7th European Edition. UK: Pearson Education Limited.
Krug, St. (2013): Don’t Make Me Think: A Common Sense Approach to Web Usability. 3rd edition. New Riders.
Tavsan, N. & Erdem, C. (2018): Customer Experience Management: How to Design, Integrate, Measure and Lead. Tasora Books.

Bewertungsmethoden und -kriterien

Projekt, Präsentation

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

eLearning Anteil in Prozent

20

Semesterwochenstunden (SWS)

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Mag. (FH) Philipp Gamper

Studienjahr

1

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

bb.FS.4

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

keine Angabe