Web Engineering & IT Solutions BB
Apply Icon
Jetzt

Softwareentwicklung für mobile und eingebettete Systeme

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

2. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden erwerben Kenntnisse zum Entwurf, zur Entwicklung, zum Testen und zum Betrieb von mobilen Applikationen für Smartphones, Tablets und ähnlichen Geräten. Darüber hinaus werden technisch Systeme thematisiert, bei denen erweiterte Steuerungs- und Programmierfunktionalitäten bestehen und die die mit Hilfe von Internettechnologien kommunizieren. Derartige "Internet of Things Applikationen" werden auf der Ebene der Individualprogrammierung und Koordinierung besprochen, eine hardwarenahe Programmierung ist hingegen nicht vorgesehen.

Die Studierenden:
- können gerätespezifische Funktionen von mobilen bzw. IoT Anwendungsplattformen programmatisch nutzen (zB Positionsbestimmung mittels GPS, Nahbereich-Funksysteme wie RFID, unterschiedliche Sensoren)
- kennen unterschiedliche Ansätze zur mobilen Cross-Plattform Entwicklung und können deren Vor- und Nachteile für konkrete Projektvorhaben einschätzen
- kennen unterschiedliche Netzwerkprotokolle für die Kommunikation mit IoT-Anwendungen und können diese nutzen (zB innerhalb einer mobilen Applikation)
- kennen die besonderen Anforderungen der Entwicklung, des Testens und der Veröffentlichung von Apps für unterschiedliche Anwendungsplattformen

Voraussetzungen laut Lehrplan

LVs des vorangegangenen Semesters erfolgreich abgeschlossen

Lehrinhalte

- Herausforderungen der mobilen bzw. IoT-basierten Softwareentwicklung
- Softwarearchitekturen mobiler und IoT Anwendungsplattformen
- Mobile GIS-Systeme zur Outdoor- und Indoor-Positionsbestimmung, zur Darstellung von Kartenmaterial und zur Routenberechnung
- Kommunikationsprotokolle in Zusammenhang mit mobilen und IoT-Systemen (MQTT, HTTP, CoAP)