Postgraduate/Weiterbildung

Deutsch für Wirtschaftsfachleute I (A1-Teil A)

A1 Anfänger-Niveau

Deutsch für Wirtschaftsfachleute I-IV Sequenz

Die Sequenz „Deutsch für Wirtschaftsfachleute“ I-IV ermöglicht Ihnen, über eine vierfache Kurssequenz parallel zu Ihrem Masterstudium oder Ihrer Tätigkeit in der Wirtschaft eine solide Grundlage in Deutsch aufzubauen.

Die Sequenz „Deutsch für Wirtschaftsfachleute“ I-IV bietet ein strukturiertes Sprachtraining zum Aufbau interkultureller Kommunikationskompetenzen in deutschen Geschäftskontexten. Der Schwerpunkt liegt auf den vier Fertigkeiten Sprechen, Zuhören, Lesen und Schreiben in Verbindung mit effektiven interkulturellen Kommunikationsstrategien.

Das Ziel der Sequenz „Deutsch für Wirtschaftsfachleute“ I-IV besteht darin, Ihnen dabei zu helfen, die sprachlichen Werkzeuge und das Know-how zu entwickeln, die es Ihnen ermöglichen, sich effektiver in die österreichische akademische und geschäftliche Gemeinschaft zu integrieren und mit dem Aufbau der kommunikativen Kompetenzen zu beginnen, die für den Berufseinstieg in den Karriereweg im deutschsprachigen Raum oder um Deutsch an Ihrem (zukünftigen) Arbeitsplatz anzuwenden erforderlich sind.

Deutsch für Wirtschaftsfachleute I

Deutsch für Wirtschaftsfachleute I ist ein Anfängerkurs und bietet Kommunikationstraining in Deutsch auf A1-Niveau kombiniert mit interkulturellen Kommunikationsstrategien für geschäftsbezogene Interaktionen.

Kursinhalt

• Kommunikationstraining mit vier Kompetenzen in Deutsch auf dem A1-Niveau, maßgeschneidert für Berufstätige aus der Wirtschaft
  • Interkulturelle Kommunikationsstrategien für geschäftliche Interaktionen

Zu den Themen gehören unter anderem, sich selbst und andere vorzustellen, ein Gespräch zu beginnen, um Informationen und Erläuterungen zu bitten, Mahlzeiten zu bestellen und Rechnungen zu bezahlen, über geografische Standorte, Städte, Länder und Sprachen zu sprechen, Wohn- und Bürosituationen, Möbel, Geräte und Einrichtungen zu beschreiben und Termine zu vereinbaren und das Treffen von Reise- oder Transportvorbereitungen.

Zu den grammatikalischen Konzepten gehört die Verwendung von Verben im Präsens und im Präteritum von „sein“ und „haben“. Verwendung bestimmter und unbestimmter Artikel, Adjektive und Präpositionen in Verbindung mit den Fällen Nominativ, Akkusativ und Dativ; und das Bilden von positiven und negativen Sätzen und Fragen.

Lernmaterial

Funk, H. & Kuhn, C. (2017). Studio [express] Kompaktkurs Deutsch A1. Cornelsen. (Nicht in den Kursgebühren inbegriffen)

Lektorin

Prof. (FH) Dr. Yvonne Unnold

Terminplanung

11. Oktober 2023 – 24. Januar 2024: 12 wöchentliche Lehrveranstaltungen Mittwochabends von 19 Uhr bis 20:45 Uhr

Voraussichtliche Termine:

• Oktober 11, 18, 25
  • November 8, 15, 22, 29
  • Dezember 06, 20
  • Jänner 10, 17, 24

Anmeldungsfrist

• Prioritätsfrist:  01. Oktober 2023
  • Endgültige Anmeldefrist: 08. Oktober 2023 solange Platz vorhanden ist

Teilnahmebedingungen

• Der Anspruch auf Kursteilnahme besteht erst nach Zahlungseingang. Spätestens eine Woche vor Kursbeginn erhalten Sie die Rechnung digital auf Ihr E-Mail-Konto.

30 Lehreinheiten von je 45 Minuten

Teilnahme Bestätigung bei positiver Bewertung

Bitte melden Sie sich online an; folgen Sie dem Link oben auf dieser Webseite.

Kosten

€ 100,- für Masterstudierende; € 600,- für externe Teilnehmende ; Lernmaterial ist in den Kosten nicht enthalten; Die Anmeldung gilt als verbindlich. Eine Rückerstattung erfolgt nur, wenn der Kurs z. B. wegen zu geringen Anmeldungen abgesagt wird.

Kontakt & Anmeldung

Greiderer Georg