Denken – Problemlösen – Entscheiden
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden:
• lernen die dem Denken zugrundeliegenden Prozesse kennen.
• kennen die die zentralen Phasen des Problemlösens.
• wissen, wie sie zu besseren Entscheidungen kommen können.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine
Lehrinhalte
• Grundlagen zum Denken
• Reflektieren, begründen und argumentieren
• Phasen des Problemlösens
• Entscheidungsalgorithmen
empfohlene Fachliteratur
• Betsch, Tilmann et al.: Denken – Urteilen, Entscheiden, Problemlösen. Springer (in der aktuellen Auflage)
• Novella, Steven et al.: Bedienungsanleitung für deinen Verstand: Kritisch denken in einer Welt voller Halbwissen. Riva (in der aktuellen Auflage)
Schimank, Uwe: Die Entscheidungsgesellschaft: Komplexität und Rationalität der Moderne. VS (in der aktuellen Auflage)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften
Bewertungsmethoden und -kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
eLearning Anteil in Prozent
15
Semesterwochenstunden (SWS)
1
geplante Lehr- und Lernmethoden
Blended Learning
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
empfohlene optionale Programmeinheiten
keine
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
IBS.BBB.02.08
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein