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Media Literacy (E)

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

Vertiefung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden kennen und diskutieren die aktuellen medienethischen Fragestellungen. Sie reflektieren kritisch ihre Mediennutzung, hinterfragen Strukturen und erarbeiten mögliche Lösungen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Modul KMG, Modul ANK

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung Media Literacy ist Grundlage für eine kritische Auseinandersetzung der Studierenden mit Themen, die im aktuellen öffentlichen Diskurs eine Rolle spielen. Ziel ist es eine kritische Autonomie im Bereich der Mediennutzung zu schaffen. Die Studierenden befassen sich sowohl mit der Frage nach der Orientierung des richtigen Handelns als auch mit deren Analyse.
Detailliert werden die Interdependenzen zwischen Journalismus, Marketing, Medien und Gesellschaft beleuchtet.

empfohlene Fachliteratur

•Dakers, D. (2018). Information Literacy and Fake News (Why Does Media Literacy Matter?), New York: Crabtree Pub.
•Chomsky, N. (2002). Media Control, New York: Seven Stories Press.
•Ess, C. (2014). Digital Media Ethics. 2nd edition, Cambridge: Polity Press.

Bewertungsmethoden und -kriterien

Gruppenarbeit und Präsentation

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

eLearning Anteil in Prozent

50

Semesterwochenstunden (SWS)

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung, Gruppenarbeiten, Case Studies, Diskussionen, E-Learning

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

4

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Schneckenleitner

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

MEK1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein