Web Business & Technology VZ
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Web Business & Web Marketing (E)

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Im Bereich Web Business haben Studierende:

- ein grundlegendes Verständnis für die Mechanismen, die hinter der Geschäftstätigkeit im Web stehen (Huntley's Law, Moore's Law, Gilder's Law, Drucker's Law, Metcalf's Law usw.)
- Kenntnis über unterschiedliche Arten von Geschäftsmodellen im Web Business (C2C, B2C, B2B usw.)
- die Fähigkeit selbstständig Geschäftsmodelle zu entwickeln

Im Bereich Web Marketing haben Studierende:

- ein Verständnis für die Bedeutung von digitalem und inbound Marketing im Web Business
- Kenntnis von unterschiedlichen outbound/inbound Marketing Ansätzen (z.B. SEO, Content Marketing usw.)
- Können selbstständig eine Marketingstrategie für eine konkrete Aufgabenstellung entwickeln

Voraussetzungen laut Lehrplan

LVs des vorangegangenen Semesters erfolgreich abgeschlossen

Lehrinhalte

Folgende Inhalte werden in dieser Lehrveranstaltung behandelt:

- Grundlagen des Web Business und Web Marketing
- Mechanismen des Web Business
- Geschäftsmodelle im Web Business
- Web Marketing Konzepte
- Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellentwicklung

empfohlene Fachliteratur

- Chaffey, D. (2015): Digital Business and E-Commerce Management, 6th edition, Harlow: Pearson
- Scott, D. M. (2009): Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Web 2.0, mitp Verlag

Bewertungsmethoden und -kriterien

Portfolioprüfung

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

eLearning Anteil in Prozent

30

Semesterwochenstunden (SWS)

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

- Vortrag und Diskussion
- Bearbeiten von Fallstudien

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Michael Kohlegger

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

WIR4

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

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