Web Business & Web Marketing (E)
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Im Bereich Web Business haben Studierende:
- ein grundlegendes Verständnis für die Mechanismen, die hinter der Geschäftstätigkeit im Web stehen (Huntley's Law, Moore's Law, Gilder's Law, Drucker's Law, Metcalf's Law usw.)
- Kenntnis über unterschiedliche Arten von Geschäftsmodellen im Web Business (C2C, B2C, B2B usw.)
- die Fähigkeit selbstständig Geschäftsmodelle zu entwickeln
Im Bereich Web Marketing haben Studierende:
- ein Verständnis für die Bedeutung von digitalem und inbound Marketing im Web Business
- Kenntnis von unterschiedlichen outbound/inbound Marketing Ansätzen (z.B. SEO, Content Marketing usw.)
- Können selbstständig eine Marketingstrategie für eine konkrete Aufgabenstellung entwickeln
Voraussetzungen laut Lehrplan
LVs des vorangegangenen Semesters erfolgreich abgeschlossen
Lehrinhalte
Folgende Inhalte werden in dieser Lehrveranstaltung behandelt:
- Grundlagen des Web Business und Web Marketing
- Mechanismen des Web Business
- Geschäftsmodelle im Web Business
- Web Marketing Konzepte
- Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellentwicklung
empfohlene Fachliteratur
- Chaffey, D. (2015): Digital Business and E-Commerce Management, 6th edition, Harlow: Pearson
- Scott, D. M. (2009): Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Web 2.0, mitp Verlag
Bewertungsmethoden und -kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
eLearning Anteil in Prozent
30
Semesterwochenstunden (SWS)
2
geplante Lehr- und Lernmethoden
- Vortrag und Diskussion
- Bearbeiten von Fallstudien
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Michael Kohlegger
empfohlene optionale Programmeinheiten
keine
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
WIR4
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach