Web Business & Web Marketing Lab (E)
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Im Bereich Web Business haben Studierende:
- ein grundlegendes Verständnis für die Mechanismen, die hinter der Geschäftstätigkeit im Web stehen (Huntley's Law, Moore's Law, Gilder's Law, Drucker's Law, Metcalf's Law usw.)
- Kenntnis über unterschiedliche Arten von Geschäftsmodellen im Web Business (C2C, B2C, B2B usw.)
- die Fähigkeit selbstständig Geschäftsmodelle zu entwickeln
Im Bereich Web Marketing haben Studierende:
- ein Verständnis für die Bedeutung von digitalem und inbound Marketing im Web Business
- Kenntnis von unterschiedlichen outbound/inbound Marketing Ansätzen (z.B. SEO, Content Marketing usw.)
- Können selbstständig eine Marketingstrategie für eine konkrete Aufgabenstellung entwickeln
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine Voraussetzungen
Lehrinhalte
Im Lab werden die Inhalte der ILV "Web Business & Web Marketing" mit Hilfe von praktischen Übungen und Fallstudien vertieft. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden in der Gruppe diskutiert und erlauben so einen tiefen Einblick und eine Festigung der Materie, die in der ILV theoretisch behandelt wurde.
empfohlene Fachliteratur
- Chaffey, D. (2015): Digital Business and E-Commerce Management, 6th edition, Harlow: Pearson
- Scott, D. M. (2009): Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Web 2.0, mitp Verlag
Bewertungsmethoden und -kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
eLearning Anteil in Prozent
0
Semesterwochenstunden (SWS)
1
geplante Lehr- und Lernmethoden
- Vortrag und Diskussion
- Bearbeiten von Fallstudien
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Michael Kohlegger
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
WIR5
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Übung, Konstruktionsübung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach