Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Masterarbeit & Kolloquium

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

Vertiefung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage:
• ein studiengangsspezifisches Fachthema selbständig auf- und auszuarbeiten sowie mit wissenschaftlichen Methoden zu überprüfen und anzuwenden
• komplexe wissenschaftliche Forschungsvorhaben durchzuführen
• Methoden der Wissenschaft und Forschung anzuwenden
• Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden
• wissenschaftliche Sachverhalte zu präsentieren
• wissenschaftliche Erkenntnisse kritisch zu hinterfragen
• selbständig eine wissenschaftliche Arbeit auf dem Niveau einer Masterarbeit zu verfassen

Voraussetzungen laut Lehrplan

Modul Datenanalyse & Empirische Methoden und Inhalte aus den Modulen mit Querverbindungen zum Thema der Masterarbeit der Semester 1 bis 3

Lehrinhalte

Die Studierenden haben eigenständig eine Masterarbeit im Umfang von 20 ECTS = 500 h zu bearbeiten. Regelmäßige Besprechungstermine zum jeweiligen Stand und Fortgang der Masterarbeit mit der begleitenden wissenschaftlichen Betreuung dienen der Unterstützung.

Im Rahmen eines Kolloquium mit dem Umfang von 2 ECTS = 50 h werden folgende Lehrinhalte behandelt:
• selbständige Auf- und Ausarbeitung eines interdisziplinär ausgerichteten Fachthemas
• auffinden und Begründung der Methodik
• inhaltliche und organisatorische Hilfen zur Erstellung der Masterarbeit
• wissenschaftliche Arbeiten präsentieren und verteidigen
• Diskussionen über wissenschaftliche Arbeiten führen

• Informationen zur kommissionellen Masterprüfung

Die Vorbereitung auf die kommissionelle Abschlussprüfung ist mit 2 ECTS = 50 h inkludiert.

empfohlene Fachliteratur

• Heisen, M. R. und M. Theisen, 2017. Wissenschaftliches Arbeiten: erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit. München: Franz Vahlen
• Sandberg, B., 2017. Wissenschaftliches Arbeiten von Abbildung bis Zitat: Lehr- und Übungsbuch für Bachelor, Master und Promotion. 3. Auflage. Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg
• Reinders, H. et al., 2011. Empirische Bildungsforschung: Strukturen und Methoden. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Bewertungsmethoden und -kriterien

Masterarbeit und Präsentation

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

24

eLearning Anteil in Prozent

50

Semesterwochenstunden (SWS)

1

geplante Lehr- und Lernmethoden

Blended Learning

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

4

Name des/der Vortragenden

STGL

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

MA

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

keine