Studieninfos

Gleichstellungsstipendium für Staatsangehörige aus Drittstaaten (Non EU, Non EWR, Non CH)

Die FH Kufstein Tirol fördert im Rahmen ihrer Technikoffensive in besonderem Maße die technischen Studiengänge folgender Fachrichtungen:

  • Bachelor: Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement
  • Master: Web Communication & Information Systems
  • Master: Data Science & Intelligent Analytics

Zur Unterstützung von Studierenden aus Drittstaaten (Non EU) gewährt die FH Kufstein Tirol allen betroffenen Studierenden ein Sonderstipendium für die gesamte Studiendauer, das den Studienbeitrag auf den Betrag von Euro 363,36 pro Semester beschränkt. Damit fördert die FH Kufstein Tirol in erheblichem Ausmaß Studierende aus Drittstaaten und trägt dadurch zur nachhaltigen Verbesserung des Fachkräftemangels der Wirtschaft in technischen Bereichen bei.

Eine separate Antragstellung der Studierenden ist nicht erforderlich, die Stipendienausschüttung wird automatisiert im Rahmen des Bewerbungsverfahrens abgewickelt.

Für Bewerbende aus Drittstaaten ist im Rahmen ihrer Onlinebewerbung eine Anzahlung auf den Studienbeitrag in Höhe von Euro 100,- zu begleichen. Dies trifft auch für Bewerber:innen im Rahmen des Gleichstellungsstipendiums zu. Details: www.fh-kufstein.ac.at/drittstaaten

News der FH Kufstein

FH Kufstein Tirol im Einsatz für die Innsbrucker Kommunalbetriebe zu mehr Klimaneutralität

Eine Vielzahl an Richtlinien, Normen und Standards rund ums Thema Nachhaltigkeit beschäftigt aktuell viele Unternehmen – Studierende wurden beauftragt den Themendschungel zu durchleuchten.

Mehr erfahren
Meet & Match 2023: Karrieremesse an der FH Kufstein Tirol mit Besucher:innenrekord

Am 24. März 2023 trafen bei der Karrieremesse Meet & Match powered by SPAR auf dem Kufsteiner Campus insgesamt 781 Studierende, Alumni und Schüler:innen auf 42 Unternehmen.

Mehr erfahren
Nachlese zum European Forum Alpbach 22: FH-Studentin berichtet

Die Studentin der FH Kufstein Tirol Amelie Wirth – Master Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement – berichtet über ihre zweiwöchige, intensive Teilnahme am European Forum Alpbach 2022, die über ein Stipendium möglich gemacht wurde.

Mehr erfahren