Tag der offenen Tür im Innovationsraum Kufstein

Der neue Coworking Space Kufstein lädt zur Feier der Eröffnung am 24. Oktober zum Tag der offenen Tür ein – mit spannenden Impulsvorträgen von Dipl.-Kfm. Karin Steiner & Prof. (FH) Dr. Roman Stöger von der FH Kufstein Tirol.

Der Innovationsraum Kufstein ist eine neue Möglichkeit für alle, die nicht im Büro oder in den eigenen vier Wänden arbeiten können oder wollen. Der Coworking Space bietet 30 moderne und flexible Arbeitsplätze in Einzelbüros oder im Open-Space-Bereich. Am 24. Oktober können alle Neugierigen und Interessierten den Innovationsraum unverbindlich besichtigen. Von 16 bis 20 Uhr findet ein Rahmenprogramm mit Get-Together, spannenden Impulsvorträgen und Live-Musik statt.

Um 18 Uhr präsentieren Robert Schimpf MSc (Leitung INNCubator Innsbruck) und Dipl.-Kfm. Karin Steiner, Hochschullehrerin an der FH Kufstein Tirol, den Weg „Von der Geschäftsidee zur Gründung“ und stellen dabei auch den Fit4Business Geschäftsideenwettbewerb 2023 vor. Dies ist ein Format für kreative Köpfe aus der Region Kufstein mit einer innovativen Geschäftsidee. Potenzielle Gründer:innen können ihre Idee in diesem Jahr von 09.10. bis 07.11.2023 bei der Expert:innenjury einreichen und von wertvollem Feedback, Vernetzungsmöglichkeiten und Betreuungsangeboten profitieren. Auf die drei überzeugendsten Ideen warten attraktive Geldpreise und Zugang zum Programm INNCubator goes Kufstein.

Um 19 Uhr hält Prof. Dr. Roman Stöger, Professor für Strategische Unternehmensführung an der FH Kufstein Tirol, einen Impulsvortrag zum Thema KI unternehmerisch nutzen. Darin legt er die Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz auf Branchen, Geschäftsmodelle, Wettbewerb und Organisationen dar und erörtert, mit welchen Fragen sich die Führung beschäftigen muss, um Chancen zu nutzen.

• Dienstag, 24. Oktober 2023, von 16:00 – 20:00 Uhr
  • Innovationsraum Kufstein, Unterer Stadtplatz 11 (1. Stock im KISS), 6330 Kufstein
  • Eintritt frei, ohne Anmeldung

16:00 Uhr

Projektvorstellung Innovationsraum: Coworking Space und Genossenschaft zur Förderung der Innovationskultur

• Thomas Ebner, MA, Geschäftsführer Standortmarketing Kufstein GmbH
  • Carina Berger, BA, Community Managerin Innovationsraum Kufstein)

17:00 Uhr

Impulsvortrag: Das E-Sport Ökosystem – Einblicke in den Breitensport der Zukunft

• Nikolaus Staudacher, BA, Unternehmer SPIELRAUM Tirol

18:00 Uhr

Impulsvortrag: Von der Geschäftsidee zur Gründung – Welche Wettbewerbe und unterstützende Programme gibt es in der Region?

• Dipl.-Kfm. Karin Steiner, Hochschullehrerin FH Kufstein Tirol
  • Robert Schimpf, MSc, Leitung, InnCubator

19:00 Uhr

Impulsvortrag: KI unternehmerisch nutzen