TEDxFHKufstein 2020

Aufgrund der aktuellen Situation sowie Vorgaben von Bund und Land haben sich die FH Kufstein Tirol und das Praxisprojektteam dazu entschlossen, diese Veranstaltung auf das kommende Jahr zu verschieben. Wir bedauern, dass das 5. TEDxFHKufstein heuer nicht stattfinden kann und bedanken uns für Ihr Verständnis.

TEDx umfasst gleich mehrere Premieren. Das Event findet im Zuge des TED COUNTDOWN zeitgleich mit zahlreichen anderen TED-Veranstaltungen weltweit unter dem Motto „We can change climate change“ statt. TEDxFHKufstein wird als „Green Event“ abgehalten. Dabei wird der Fokus des Events auf Nachhaltigkeit und Regionalität von Produkten und Lebensmitteln gelegt.

Sechs Studierende der Studiengänge Data Science & Intelligent Analytics und Web Communication & Information Systems planen, organisieren und managen einen spannenden Nachmittag und Abend. Die Gäste erwartet ein Feuerwerk an Innovationen in Form von 10 Live- bzw. Video-Talks.

Motto: Taking Chances

Das aktive Ergreifen von Chancen schließt fast immer auch eine Veränderung ein, für Personen, für Organisationen oder sogar für die Gesellschaft. Mit der Auswahl der Referenten wollen wir zeigen, dass es sowohl im Bereich der Technik als auch im gesellschaftlichen Bereich und in der persönlichen Entwicklung des Einzelnen Chancen gibt. Es wird gezeigt, was es braucht, um diese Chancen zu erkennen, und welche möglichen Ergebnisse dazu führen können, dass Chancen genutzt werden.

Auszug der Speaker 

  • Dr. Gerhard Dust

Dr. Gerhard Dust ist Unternehmer durch und durch. Er verkaufte 2008 seine Firma und zog nach Florida, um  dort seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Als sich 2010 das Erdbeben in Haiti ereignete, sah er, wie schlimm die Situation war und der Wiederaufbau der Häuser teuer war und schleppend verlief. Niemand entwickelte eine Lösung für dieses Problem, also tat er es selbst: Zusammen mit alten Freunden entwickelte Gerhard einen Polymerbeton aus Wüstensand und PET-Kunststoff, hart wie Granit und in Form von LEGO-Steinen. Mit seiner Lösung konnten Häuser buchstäblich an einem Tag gebaut werden. Einmal erfunden, öffnete sich die Welt für Anwendungsfälle. Nehmen Sie teil und hören Sie sich diese außergewöhnliche Geschichte an. 

  • Daniel Rintz 

Als der Filmemacher Daniel Rintz sein Zuhause, seine Arbeit, seine Familie und Freunde verließ, um sich mit dem Motorrad auf eine Reise um die Welt zu begeben, wusste er nicht genau, wonach er suchte. Er ergriff die Chance, einer tiefen Sehnsucht unbestimmter Natur nachzugeben. Ohne nennenswerte Ersparnisse ausgestattet beschloss er, die Reise durch Arbeit währenddessen zu finanzieren. Dies zwang ihn, tief in fremde Kulturen einzutauchen, was in der Folge seine Sicht des Lebens veränderte. Als er nach sechs Jahren des Reisens zurückkehrte, machte er die wertvollste Entdeckung …

  • Elmar Mair 

„Komfort ist riskant“, behauptet Elmar Mair, der seit sechs Jahren im Silicon Valley lebt. In seinem Vortrag wird er auf einige wesentliche Unterschiede zwischen der europäischen Denkweise und der Philosophie des Silicon Valley hinweisen, die einfach nur Mut machen soll. 

Ticketverkauf

Tickets sind bereits erhältlich auf: www.tedxfhkufstein.at

Über TEDx

TEDx ist ein Programm von lokalen, selbst organisierten Events, mit dem Ziel, Menschen zusammenzubringen und ihnen eine TED-ähnliche Erfahrung zu bieten.

TEDx-Events werden ...

  • oft als „Ideen- oder Innovationskonferenzen“ bezeichnet.
  • unabhängig organisiert von Freiwilligen, die Aufmerksamkeit auf außergewöhnliche DenkerInnen und ihre erstaunlichen Ideen lenken wollen.
  • veranstaltet, um Menschen zu inspirieren, um ihren Horizont zu erweitern und um eine Diskussionsplattform zu schaffen.
  • kostendeckend, aber nicht gewinnorientiert organisiert. Sie sind lizenzrechtlich auf 100 Gäste beschränkt. 

Covid-19-Hinweis: Das Event wird unter Beachtung der aktuellen Corona-Maßnahmen abgehalten. Sollte das Event Covid19-bedingt verschoben werden müssen, behalten alle Tickets für den Ersatztermin ihre Gültigkeit oder können zurückgegeben werden. 

Datum
10.10.2020, 13:00 - 22:00
Ort
FH Kufstein Tirol