Die Studierenden in Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement auf der Bühne der Ruhr Games 2017 in Dortmund
Gruppenfoto der Exkursionsgruppe

Blick hinter die Kulissen bei den Ruhr Games 2017

23.06.2017 | Excursions
Studierende des Bachelorstudienganges Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement waren zu Gast bei den Ruhr Games 2017 und haben spannende Einblicke in den Ablauf dieser Großveranstaltung bekommen.

Die Ruhr Games, ein Sport- und Kulturfestival, das alle zwei Jahre in unterschiedlichen Städten im Ruhrgebiet stattfindet, werden vom Regionalverband Ruhr ausgetragen. Eine Besonderheit des Festivals: Es wird fast zur Gänze vom Land Nordrhein-Westfalen finanziert. 2015 feierten die Ruhr Games in Essen, Gelsenkirchen, Oberhausen, Bottrop und Gladbeck ihr Debüt.

Sportliche Wettkämpfe und buntes Rahmenprogramm

Über einen Zeitraum von zwei Jahren haben die Organisatoren an der Ausgabe der Ruhr Games 2017 geplant, die in Dortmund, Hagen und Hamm ausgetragen wurden. Tausende Jugendliche im Alter von zwölf bis 21 Jahren traten dabei in verschiedenen sportlichen Disziplinen gegeneinander an. Neben den Wettkämpfen der Kinder und Jugendlichen haben die Veranstalter ein buntes Rahmenprogramm aus StartUpPitches, Paneldiskussionen, einem Konzert der Sportfreunde Stiller und weiteren Programmpunkten organisiert.

Spannende Einblicke in Organisation und Kommunikation

Bei den Studierenden der FH Kufstein Tirol stießen vor allem die spannenden Meetings mit dem Organisationskomitee, dem Kommunikationschef und dem Side-Koordinator auf Begeisterung. Außerdem führte eine Projektmanagerin die Exkursionsgruppe über das Gelände in Dortmund, so konnten die Studierenden zudem wichtige Einblicke in die Ablauforganisation und das Backstage-Geschehen gewinnen.

Bildergalerie