Asc.Prof. (FH) Mag.(FH) Emanuel Stocker beim Immobilienforum West; Bild: : wikopreventk/Julia Hammerle

Gastvortrag am Immobilien Forum West 2015

03.04.2015 | General
Das diesjährige Immobilien Forum West beschäftigte sich mit den zentralen Themen „leistbares und intelligentes Wohnen“. Asc. Prof. (FH) Mag. (FH) Emanuel Stocker aus dem Studiengang Facility Management & Immobilienwirtschaft hielt dazu einen Vortrag, der sich mit dem Themenfeld „wesentliche Kostentreiber im geförderten Tiroler Wohnbau“ beschäftigte.

Leistbares Wohnen setzt leistbares Bauen voraus und dabei gibt es so manche Stellschrauben, die Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit von Wohnbauten haben. Die vorgestellten Maßnahmen und Empfehlungen wurden in einem Arbeitskreis auf Initiative der Landesinnung Bau mit VertreterInnen der Bauwirtschaft erhoben. Der Grund dafür war und ist auf der einen Seite der zunehmend steigende Kostendruck in der Baubranche. Auf der anderen Seite Regularien, sei es von Bund/Land oder Gemeinden, die wohnbauliche Vorhaben verzögern, verteuern oder gar verhindern.

Als konkrete Maßnahmen wurden dabei planerische Gegebenheiten, wie die Forderung von höheren Baudichten, die Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit in der architektonischen Gestaltung bis hin zum ewig diskutierten Thema der Anzahl der Stellplätze benannt. Neben diesen steckt jedoch auch in den Verfahren der baulichen Abwicklung ein entsprechend hohes Einsparungspotenzial, wenn man davon ausgeht, dass die baulichen Nebenkosten bereits 18-25% ausmachen. Darunter fallen Leistungen wie Erschließungskosten, Aufwendungen für Gutachten etc.

Durchgeführt wurde die durchaus gelungene Veranstaltung von Wikopreventk. Nähere Infos finden Sie hier.