Die Studierenden der Praxisprojektgruppe

Glashersteller Riedel intensiviert Standortkommunikation in Kufstein

16.04.2015 | Practical projects
Der renommierte Kufsteiner Glashersteller Riedel beauftragt den Bachelorstudiengang Marketing & Kommunikationsmanagement (MKM 13) mit der Planung neuer Kommunikationsideen für das Hauptwerk Kufstein.

Im Rahmen ihres Praxisprojekts werden fünf Studierende des MKM-Studiengangs der FH Kufstein Tirol ein Kommunikationskonzept für die Riedel Glashütte entwickeln. Das Hauptziel dabei ist, über das breite Angebot der Glashütte zu informieren und diese als attraktive Destination für Jung und Alt zu positionieren. „Mit Riedel und der Fachhochschule Kufstein Tirol verbinden sich zwei echte Kufsteiner. Wir erwarten uns durch die Zusammenarbeit neue Ideen zur Steigerung der Attraktivität unseres Hauptstandortes. Viele Tiroler wissen gar nicht, dass es hier die Möglichkeit gibt, unseren Glasbläsern bei der manuellen Glasproduktion zuzusehen. Eine aufwendige Tätigkeit, die viel handwerkliches Können und Geschick erfordert. Speziell wenn es um die frei geblasenen Dekanter geht. Diese Informationslücke wollen wir schließen“, erklärt Maximilian J. Riedel, Geschäftsführer der Tiroler Glashütte in elfter Generation. 

Der Bekanntheitsgrad der Riedel Glashütte soll innerhalb Tirols, bei Gästen und Einheimischen gesteigert und offensiver für einen Vor-Ort-Werkbesuch geworben werden.

Neben dem spannenden Einblick in die Herstellung der weltweit bekannten, mundgeblasenen Riedel Gläser und Dekanter, erhalten die Besucher auch eine Führung durch die gesamte Manufaktur. Bei der eingebetteten Multimediashow „Sinnfonie“ erfahren, ertasten und erreichen die Besucher wie wichtig unsere fünf Sinne im täglichen Leben sind. Außerdem wird die zentrale Bedeutung dieser für den Trinkgenuss, egal ob für Wasser, Cola, Kaffee oder Wein, gezeigt.

Die Projektphase ist vorerst auf ein halbes Jahr begrenzt. Die anschließende Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen ist ab September 2015 geplant.