Die Masterstudierenden bei der Umsetzung der KATA Routine
Die Masterstudierenden bei der Umsetzung der KATA Routine

KATA-Workshop im LEAN Lab

03.08.2016 | General
Am Freitag, den 29.07.2016 nahmen 5 Studierende des Masterstudiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement an der Fortsetzung des KATA-Workshops unter der Leitung von Gerardo Aulinger im LEAN Lab der FH Kufstein Tirol teil.

Die Kultur der kontinuierlichen Verbesserung setzt eine Routine im „Sich-Verbessern“ voraus. In der Philosophie des Lean- Management wird die Entwicklung der Denk- und Verhaltensweisen von MitarbeiterInnen sowie die damit einhergehenden Abläufe und Routinen als KATA-Coaching bezeichnet. KATA schult, aufbauend auf den Fähigkeiten des Mitarbeiters, die Kompetenz, Optimierungspotenziale selbst zu erkennen und zu befriedigen.

Nachdem das KATA Coaching bereits in der Lehrveranstaltung „Geschäftsprozessmanagement“ thematisiert wurde, gab es in der vergangenen Woche die Möglichkeit die dort kennengelernten Techniken auszubauen und zu vertiefen. Das LEAN Lab bot hierfür die ideale Umgebung um die Coaching-Routinen an einem realitätsnahen Produktionsprozess zu trainieren.

Im Fokus dieser Veranstaltung stand insbesondere das Coachen innerhalb der Organisation. Wie coache ich MitarbeiterInnen über verschiedene Hierarchieebenen hindurch? Wie werden Verbesserungsvorschläge kommuniziert oder in die nächste Ebene eskaliert? All diese Fragen wurden durch Trainer Gerardo Aulinger beantwortet und stellte es auf Basis der Coaching-Kaskade einfach und deutlich dar.

Weitere Informationen rund um das Thema KATA-Coaching und wie auch Sie in Ihrem Unternehmen den nächsten Schritt der Verbesserung gehen finden Sie hier.