Bild: Fassade FH Kufstein Tirol

Sparkasse Kufstein - Evaluierung der Webseite mit Fokus auf Usability

07.07.2017 | Research
Die Sparkasse Kufstein ist ein langjähriger Kooperationspartner der Fachhochschule Kufstein Tirol und war in den vergangenen Jahren bereits in verschiedene Praxisprojekte mit Studierenden eingebunden.

// Ziel: Steigerung der Usability der Webseite, Fokussierung auf inhaltliche Aspekte
// Laufzeit: 06/2017 - 07/2017
// Budget: 2.000 Euro
// ProjektmitarbeiterInnen: Ulrike Bruckenberger, Karsten Böhm
// Kooperationspartner: Sparkasse Kufstein

Ziel dieses Forschungsprojekts war es, die Usability der neuen Webseite der Sparkasse Kufstein zu testen und Handlungsempfehlungen für deren Erhöhung zu erarbeiten. Der Fokus lag vor allem auf dem Spannungsfeld zwischen den auf der Webseite angebotenen Inhalten und den Erwartungen der Studienteilneh-merInnen an die Webseite einer Bank.
In einem ersten Schritt wurde eine Pilotstudie mit sechs Studierenden der FH Kufstein Tirol durchgeführt. Methodisch verfolgte dieser Studie einen offenen, explorativen Ansatz, um möglichst umfassende Einblicke in die Erwartungen von NutzerInnen an die Onlinepräsenz einer Bank zu erhalten. Die Prioritäten der NutzerInnen im Hinblick auf die Webseite einer Bank wurden als Basis für die Suche nach Informationen verwendet. Des Weiteren wurden die Themenbereiche Wohnungskauf, Bewerbung als MitarbeiterIn / PraktikantIn und Onlinekonto getestet. Als Benchmarks wurden zusätzlich drei Webseiten von Mitbewerbern aus dem Bankensektor getestet.

Als Ergebnis dieser Studie wurden Handlungsempfehlungen abgeleitet, deren Fokus sowohl auf einer Erhöhung der Usability als auch auf einer inhaltlichen Verbesserung der Webpräsenz der Sparkasse Kufstein liegt.