Mag. Monika Kohlhofer, Prof. Dr. Gernot Wolfram, Tamara Wohlschlager, BA, Studiengangsassistentin
Foto von Mag. Monika Kohlhofer, Prof. Dr. Gernot Wolfram, Tamara Wohlschlager, BA, Studiengangsassistentin

Verleihung Gastprofessur an Prof. Dr. Gernot Wolfram

20.07.2017 | General
Der Professor für Kulturwissenschaften und Kulturmanagement hat den Titel Gastprofessor für den Studiengang Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement verliehen bekommen. Prof. Wolfram lebt und arbeitet als Publizist in Berlin.

Am 12.07.2017 hat die Studiengangsleiterin Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement Mag. Monika Kohlhofer, Prof. Dr. Gernot Wolfram den Titel Gastprofessor Prof. (FH) verliehen. „Prof. Wolfram ist einer unserer externen Lektoren, die Kulturbereich unseres Studiengangs bereits am längsten mitprägen“, so Mag. Kohlhofer.

Themenschwerpunkt Kultur in Krisengebieten

Wolfram beschäftigt sich in seiner wissenschaftlichen Arbeit mit Fragen des internationalen Kulturmanagements, der kulturellen Bildung und vor allem mit der Rolle von Kultur innerhalb von Krisengebieten. So hat er beispielsweise zusammen mit Dr. Patrick Föhl und Marc Gegenfurtner (Kulturamt München) im Jahr 2015 in der Ukraine eine "Road Map for Culture" erstellt. 2008 hat er die erste interkulturelle, dreisprachige Kulturkarte für den neu entstandenen Staat Kosovo gemeinsam mit dem Schriftsteller Beqe Cufai erarbeitet und sich in zahlreichen Kulturprojekten im Mittelmeerraum engagiert.

Aktuell arbeitet er an einer Studie zum "Kulturellen Empowerment" von Menschen mit Migrationsgeschichte. In den Jahren zwischen 2007 bis 2011 hat er als hauptberuflicher Lehrender an der FH Kufstein Tirol den Bereich Kulturwissenschaft/Kulturmanagement gemeinsam mit Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar restrukturiert und neu aufgebaut. Zusätzlich war er an zahlreichen Forschungspublikationen des Studiengangs beteiligt, etwa auch dem in Großbritannien erschienen Buch "The Business of Events Management" (Pearson 2014). Wolfram arbeitet außerdem im Team Europe der Europäischen Kommission in Deutschland und als Fachreferent für Kultur- und Medienarbeit an der Bundeszentrale für politische Bildung in Berlin.