Die EXPO Technik & Wirtschaft an der FH Kufstein Tirol: SchülerInnen und Studierende im Austausch.
Foto der FH-Aula mit Ausstellern, Studierenden und SchülerInnen

100 Schülerinnen und Schüler bei der EXPO Technik & Wirtschaft an der FH Kufstein Tirol

23.06.2017 | General
Fünf Schulklassen des Gymnasiums und der HLW Kufstein haben sich über die Praxisprojekte der technischen Studiengänge an der Kufsteiner Fachhochschule informiert. In einem zusätzlichen Rahmenprogramm konnten sie außerdem Schnuppervorlesungen besuchen.

Die technischen Studiengänge der FH Kufstein Tirol haben Kufsteiner Schulen zur EXPO Technik & Wirtschaft 2017 an die Fachhochschule eingeladen. Gut 100 Schülerinnen und Schüler waren aus drei Klassen der HLW und zwei Klassen des Gymnasiums Kufstein an die FH gekommen.

Spannende Praxisprojekte

Was für die Studierenden der unterschiedlichsten technischen Studiengänge eine im Studienplan verankerte Prüfungssituation ist, bietet den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in aktuelle Praxisprojekte und den Alltagsbetrieb an der Kufsteiner Fachhochschule.

Bei der Ausstellung der 20 Praxisprojekte haben die Studierenden unter anderem die Ergebnisse mehrerer Analysen präsentiert. So wurde zum Beispiel der Bedarf von Ladesäulen für Elektroautos an Bergbahnen oder Standorte für studentisches Wohnen untersucht. Auch eine Reihe von Vorschlägen für die Entwicklung von Produkten wurden vorgestellt, so auch ein intelligenter Mülleimer, der seinen Füllstand automatisiert meldet sowie ein autarkes Energieerfassungssystem.

Rahmenprogramm mit Schnuppervorlesungen

Zusätzlich zu den Kurzvorstellungen der Praxisprojekte hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich in Schnuppervorlesungen über die Studiengänge Europäische Energiewirtschaft, Facility Management & Immobilienwirtschaft, Web Business & Technology sowie Wirtschaftsingenieurwesen zu informieren.

Die BesucherInnen hatten abschließend noch die Möglichkeit die EXPO Technik & Wirtschaft 2017 über die App myBuildingMessage des Instituts für Facility Management & Immobilienwirtschaft zu bewerten.