Die TeilnehmerInnen am Facility Management Sommer Programm an der FH Kufstein; Links: Betreuerin Ass.Prof. (FH) Verena Hotter

Internationales Facility Management Sommerprogramm

29.09.2009 | General
Bereits zum 12. Mal fand in Kufstein das Internationale Facility Management Sommerprogramm zwischen Österreich, Deutschland, Finnland und den Niederlanden statt.

Jeweils 2 Wochen bearbeiteten international zusammengesetzte Teams von Studierenden in Finnland, Österreich und in den Niederlanden Facility Management Projekte. Dabei wurden sie von ausgewählten Fachleuten begleitet und in Projekt-Management unterrichtet.

Jedes Land fokussierte dabei auf seinen eigenen Schwerpunkt. In Finnland konzentrierten sich die Veranstaltungen auf Safety & Security Management. In Österreich wurde der Schwerpunkt auf Business Continuity Management und Teamwork gelegt. In den finalen zwei Wochen in Holland arbeiteten die StudentInnen zwei Simulationen für das Krisen-Team der Hanze Hochschule aus.

Die abgeschlossenen Projekte, Resultate und Erfahrungen wurden am Ende mit großem Erfolg an der Hanze Universität in Groningen (NL) einem fachkundigen Publikum präsentiert. Das Programm bietet den Studierenden die Möglichkeit, bereits während des Studiums Erfahrungen in praxisbezogener und kulturübergreifender Projektarbeit zu sammeln und Mitglied eines weltweiten Kompetenznetzwerkes zu werden. Durch Mitarbeit in den internationalen Teams haben die TeilnehmerInnen auch Gelegenheit, ihre Fremdsprachen-kenntnisse und die Qualität ihrer Ausbildung zu verbessern.

Abschließend dankten die Betreuer des Sommerprogramms in Kufstein, Studiengangsleiter Prof.(FH) Thomas Madritsch und Asc.Prof.(FH) Verena Hotter, der Hofer KG als Sponsor.