Kufstein Winterschool mit internationaler Resonanz
Nach dem erfolgreichen Verlauf sowie der positiven Bilanz der 1st. Kufstein Winter School, an der im vergangenen Jahr über 60 internationale Masterstudierende aus über 20 Ländern teilnahmen, findet vom 31. Januar bis zum 05. Februar 2010 an der Fachhochschule Kufstein die zweite Winter School zum Thema „Sport and Leisure Management – Current Trends and Issues“ statt.
Prof. (FH) Dr. Sebastian Kaiser, der Organisator der Winterschool, ist sich sicher: „Die erste Winterschool war ein großer Erfolg“. Der promovierte Sportökonom und stellvertretende Leiter des Studiengangs Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement möchte in Zukunft die internationalen Programme an der Fachhochschule weiter ausbauen. Die Winter School ist damit auch ein für die Stadt Kufstein und die Region ein wichtiges Instrument, um die neuesten Strukturveränderungen innerhalb der Sport- und Freizeitindustrie zu beobachten. Professor Kaiser ist überzeugt: „Das Sportverhalten und die Freizeitbedürfnisse verändern sich sehr viel schneller als früher. Das stellt hohe und steigende Anforderungen an das Management in der Freizeit- und Tourismuswirtschaft. Hier wollen wir mit unserem Studiengang ansetzen, um diesen Prozess erfolgreich begleiten zu können.“
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein interessantes und anspruchsvolles Programm bestehend aus Vorträgen und Workshops von namhaften Referentinnen und Referenten aus der Wissenschaft sowie aus dem internationalen Sportbusiness, darunter Tim Janaway (Head of global marketing operations & strategic planning, adidas), Dr. Tim Pawlowski (Sportökonom, Deutsche Sporthochschule Köln), Dr John Beech MA MBA PhD FRSA (Head of Sport & Tourism Applied Research, Applied Research Centre of Sustainable Regeneration, SURGE) sowie Dr. Christoph Eisinger (Geschäftsführer Ski amadé). Kooperationspartner sind u.a. das Skigebiet Söll, die KNEISSL Tirol GmbH sowie die Europäische Sponsoringbörse (esb). Daneben wird ein attraktives, sportliches und kulturelles Rahmenprogramm geboten. Somit besteht das erfolgreiche Konzept der ersten Winter School fort: Wissenschaftliche Vorträge und Workshops werden kombiniert mit Erlebnismöglichkeiten, die einen unmittelbaren Praxisbezug zu den jeweiligen Themen aufweisen.
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Sie richtet sich vorwiegend an Master-Studierende aus den Bereichen Sportökonomie/Sportmanagement sowie Freizeitmanagement, steht aber auch interessierten Studierenden anderer Fachbereiche sowie BA-Studierenden offen.