Die feierliche Sponsion an der FH Kufstein Tirol für 285 AbsolventInnen

Sponsion an FH Kufstein Tirol: Glückwünsche an 285 erfolgreiche AbsolventInnen

26.09.2011 | General
Am 24. September genossen 285 neue Bachelor- und Master-AbsolventInnen den feierlichen Studienabschluss in Kufstein.

Die jedes Jahr ist die traditionelle Sponsionsfeier - heuer am 24. September - der Höhepunkt des akademischen Lebens an der FH Kufstein. Den Auftakt der Sponsion, musikalisch begleitet durch ein Bläser-Quartett, bildete der feierliche Einzug der erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen angeführt von Rektor und der Studiengangsleitung.

Die Geschäftsführer Mag. Wolfgang Richter und Prof. (FH) Dr. Madritsch begrüßten im Namen der Fachhochschule und versicherten den Absolventinnen und Absolventen, dass sie sich mit Ihrer Ausbildung ein ausgezeichnetes Fundament geschaffen haben, um die zukünftigen beruflichen Anforderungen bewältigen zu können. „Viel Glück und Erfolg bei der Umsetzung des erworbenen Wissens in die Praxis“, so die Geschäftsführung der Fachhochschule. FH-Rektor Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi verdeutlichte in seiner Festrede die hohe Zielstrebigkeit, die Studierenden abverlangt wird, vor allem jenen die berufsbegleitend studieren. Er bedankte sich vor allem bei den Familien, die den nötigen Rückhalt geben. Die Ankündigung von Minister Töchterle, eine Milliarde in Österreichs Hochschulen investieren zu wollen, hat der Rektor mit Freude vernommen, er betonte „die FH Kufstein ist auf Wachstumskurs, dem wird durch die dritte Baustufe, die in Kürze beginnt, Rechnung getragen“.

In den Bachelor-Studiengängen haben die Studierenden ihr Studium nach sechs Semestern erfolgreich absolviert, ihnen wurde der akademische Grad „Bachelor of Arts in Business“ verliehen. In den Master-Studiengängen erhielten die AbsolventInnen nach vier Semestern ihre akademischen Titel „Master of Arts in Business“ verliehen. Zudem wurde der Master Absolvent Mag. Martin Mettler vom Verein zur Förderung der Qualität in der Immobilienbranche IMMQU mit dem Real Excellence Award für Facility Management ausgezeichnet.

Als Ehrengäste waren Kufsteins Bürgermeister - Mag. Martin Krumschnabel, Landesrat DI Dr. Bernhard Tilg und Mag. Hannes Bodner, 1. Vizepräsident des Tiroler Landtages, geladen.

Mag. Hannes Bodner sprach in seiner Festrede über die große persönliche Bindung zur FH Kufstein. Sowohl als Lektor, als auch als Landespolitiker und Vorsitzender des Gründungsvereines der FH Kufstein nimmt er regen Anteil an der Entwicklung der Fachhochschule. Kraft seiner Ämter setzt sich Landespolitiker Bodner für die FH Kufstein Tirol - als wichtigen Standort in der Tiroler Bildungslandschaft - gerne ein.

Bürgermeister Mag. Krumschnabel drückte in seinen Worten die Verbundenheit mit der Fachhochschule aus und zeigte sich ob der Verjüngung und Internationalisierung des Stadtbildes durch die vielen Studierenden aus aller Welt erfreut. Ehrengast Landesrat DI Dr. Bernhard Tilg betonte die Bedeutung der Fachhochschulen für den Standort Tirol. Er lobte den weiteren Ausbau der FH Kufstein Tirol als deutliches Signal des Wachstums und der guten Aufstellung der Fachhochschule.

Abschließend nahmen die frischgebackenen Bachelor und Master ihre Urkunden aus den Händen von FH Rektor Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi entgegen. Vertreter aus der Studentenschaft dankten stellvertretend für alle Absolventinnen und Absolventen den Lehrenden und Studiengangs-Teams für die gute Betreuung. Besonders hervorgehoben wurden die internationale Ausrichtung der Ausbildung und das exzellente Netzwerk, speziell die Kontakte zu den weltweit 170 Partnerhochschulen.

Fotonachweis: FH Kufstein/foto karg