Kontaktgespräche mit Eltern von zukünftigen Incomings – Kufstein ist ein begehrtes Ziel für Auslandsaufenthalte.

FH Kufstein: Internationale Gespräche in Hongkong, dem Tor Chinas

31.03.2014 | International
Die Delegation aus Kufstein nutzte einen Aufenthalt in Hongkong, um an der größten asiatischen Bildungsmesse auszustellen und zeitgleich direkte Gespräche mit neuen internationalen Studierenden zu führen.

Hongkong ist das Tor zu China. Mit mit 18 Top-Universitäten - davon zwei unter den Top 30 weltweit - und 48 internationalen Schulen ist die asiatische Metropole auch eine Bildungshochburg erster Güte. Zudem bietet Hongkong eine hervorragende Basis, um über Kooperationen auch Kontakte nach China weiter auf- und auszubauen. Das Außenwirtschaftscenter Hongkong bot auch heuer wieder die Möglichkeit österreichische Bildungsanbieter und ihr Service-Angebot zu positionieren und nach Kräften zu unterstützen.

Ausstellung auf der EHEF (14th European Higher Education Fair)

Die bedeutendste asiatische Bildungsmesse EHEF, die vom 15.-16. März in Hongkong stattfand, nutze die FH Kufstein Tirol um auszustellen. Die Messe kann ein signifikant steigendes Interesse an europäischen Bildungangeboten aus den Universitäten Hongkongs selbst, aber auch aus China feststellen. Die Studierenden vor Ort sind hervorragend ausgebildet und hochmotiviert. Die Messe spricht gezielt Studierende und Professoren der Region China an, um den Austausch mit Europa zu forcieren.

Direkte Kontaktgespräche „Austria Show Case Education“

Weltweit werden enorme Summen in die Ausbildung der Jugend investiert – die Investoren mit der höchsten Beteiligung sind meist die Eltern. So auch in Hongkong: man ist gerne bereit tief in die Tasche zu greifen, um den Kindern eine exzellente Ausbildung zu gewähren und man verfügt über das nötige Kleingeld.

Dieses Interesse nutzen einige Bildungsanbieter aus Österreich, darunter die FH Kufstein, um an dem „Austria Show Case Education“ teilzunehmen. Die Veranstaltung dient einerseits als Treffpunkt für Universitätsvertreter, die gemeinsam Kooperationsvorhaben diskutieren. Andererseits werden interessierte Studierende geladen, die gemeinsam mit ihren Eltern einen möglichen Studienaufenthalt in Europa sondieren. Über 480 vorarrangierte Gespräche konnten an dem Termin stattfinden. In jedem Fall eine perfekte Gelegenheit, um persönliches Kennenlernen und direkte Fragen und Antworten zu ermöglichen.

Foto: WKO Außenhandelsstelle Hongkong