Aggregationsfehler im Immobilienbenchmarking

Lehrende der FH Kufstein leisten Fachbeitrag bei internationaler FM-Konferenz

05.12.2013 | General
Sabrina Busko MA und Asc. Prof. (FH) MMag. David Koch, Lehrende aus dem Studiengang Facility Management & Immobilienwirtschaft, reichten ihr Projekt „Aggregationsfehler im Immobilienbenchmarking“ beim Call for Papers des 6. IFM Kongresses der TU Wien ein und wurden als Vortragende geladen.

Der Internationale Facility Management Kongress der TU Wien ist ein wichtiger internationaler Fachkongress der Facility Management Branche. In diesem Jahr fanden spannende Diskussionen und Vorträge zum Thema Wissenschaft trifft Praxis statt. Insgesamt nahmen an den zwei Kongresstagen 150 internationale Vorstände, Geschäftsführer, FM-Verantwortliche aus Unternehmen sowie Fachleute aus dem Technologie- und Wirtschaftsfeld teil. Als Vertreterin der Fachhochschule Kufstein Tirol konnte Sabrina Busko MA das Projekt am zweiten Kongresstag vorstellen. Das Vortragsthema lautete: Aggregationsfehler im Immobilienbenchmarking – Am Beispiel von Reinigungskosten in Krankenhäusern. Ziel des Vortrages war es, das Bewusstsein für latente Fehlerquellen im Immobilienbenchmarking zu schärfen und mögliche Abweichungen bei hochaggregierten Benchmarks aufzuzeigen. Aufgrund dessen, wurde das Simpson Paradoxon und dessen Auswirkungen dargestellt. Das Ergebnis der Studie zeigt eine mögliche Abweichung bei gleicher Leistung auf und soll ein Umdenken im Umgang und bei der Durchführung von Benchmarks bewirken. Die umfassende Studie wurde im Journal für Facility Management Heft 7/2013 veröffentlicht. Dieses und weitere Themen aus dem Bereich Facility Management werden ab 29. Jänner 2014 sowohl bei dem Facility Management & Real Estate Management WinterCongress als auch bei der Facility Management & Real Estate Management WinterSchool thematisiert werden. Nähere Infos hierzu unter
http://www.fh-kufstein.ac.at/Veranstaltungen