Prof. (FH) Dr. Verena Teissl

Neue Vizerektorin an der FH Kufstein Tirol

08.11.2013 | General
FH Kollegium wählt neue Vizerektorin.

Am 30.10.2013 wählte das FH Kollegium unter dem Vorsitz der Wahlleiterin Mag. Diane Freiberger, MBA, eine stellvertretende Rektorin.

Frau Prof. (FH) Dr. Verena Teissl wurde mit klarer Mehrheit als Stellvertreterin des FH-Rektors Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi gewählt. „Wir freuen uns besonders mit Frau Prof. (FH) Dr. Verena Teissl, erstmalig in der Geschichte der FH Kufstein Tirol, eine Frau in der Hochschulleitung als Vizerektorin begrüßen zu dürfen. Ich persönlich durfte mit Verena Teissl bereits in verschiedenen Gremien zusammenarbeiten und freue mich über diesen Wahlausgang. Auch das dadurch gesetzte Signal, eine Frau in die Hochschulleitung zu integrieren, folgt einigen bereits sehr positiven Beispielen anderer Hochschulen, Frauen in das Rektorat zu berufen“, so FH-Rektor Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi über seine neue Stellvertreterin.

Der Geschäftsführer der Fachhochschule Kufstein Tirol Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch bezeichnete das Wahlergebnis als eine große Bereicherung für die Fachhochschule: „Es ist sehr erfreulich, dass mit Prof (FH) Dr. Verena Teissl eine langjährige Mitarbeiterin diese Aufgabe übernimmt. Ich bin überzeugt, dass unsere Zusammenarbeit sehr konstruktiv und produktiv sein wird.“

Der gemeinsame Vorschlag des Stiftungsvorstandes der Fachhochschule Kufstein Tirol-Privatstiftung und der Geschäftsführung der Fachhochschule Kufstein Tirol Bildungs GmbH, drei  bewährte Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter für diese Position vorzuschlagen wurde sehr positiv vom Kollegium angenommen. „Durch diese Nominierung wollten Baumeister Ingenieur Hans Treichl, Landtagspräsident DDr. van Staa und ich ein klares Signal der Anerkennung an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter senden. Ihre Qualität befähigt sie ohne Zweifel für Leitungsfunktionen in unserem Haus. Auch wir gratulieren Frau Prof. (FH) Dr. Teissl herzlich und freuen uns über Ihre Wahl“, erklärte der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes Dr. Siegfried Dillersberger. 

Die Professorin für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft im Department Wirtschaft und Gesellschaft, Studiengang Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement und jetzt auch FH-Vizerektorin nimmt mit dieser Wahl eine große Herausforderung zusätzlich zu ihrer Lehrtätigkeit an. „Das Vertrauen des Stiftungsvorstands und des Kollegiums, mir diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übertragen ehrt mich sehr, ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unserem FH-Rektor, dem Kollegium und den Vertretern des Erhalters“, so die frischgewählte FH-Vizerektorin Prof. (FH) Dr. Verena Teissl.

Zur Person Prof. (FH) Dr. Verena Teissl

Verena Teissl studierte Komparatistik und Germanistik an der Universität Innsbruck, wo sie 1990 das Diplomstudium abschloss und 1995 promovierte. Die im Rahmen des Auslandsstipendiums in Mexiko vorbereitete Dissertation wurde 1997 in der kulturwissenschaftlichen Reihe der Universität Innsbruck publiziert.

1992 gründet Verena Teissl das Internationale Film Festival Innsbruck mit Schwerpunkt auf dem Filmschaffen aus Lateinamerika, Asien und Afrika mit und war dort bis 2002 für Programm, Presse und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Von 2002 bis 2009 war Verena Teissl sodann Mitarbeiterin der Viennale – Intl Film Festival Vienna (Program Department), von 2005 bis 2009 konzeptionierte und organisierte sie die interdisziplinäre Veranstaltungsreihe „Videodrom film & lecture 1-10“ (ORF Tirol kulturhaus Innsbruck).

Der wissenschaftliche Schwerpunkt von Verena Teissl liegt bei den Themen der Veranstaltungskonzeptionierung sowie dem wechselseitigen Verhältnis aus Medien, Kunst und Kommunikation. Sie arbeitet nebenberuflich als Filmkonsulentin für die Viennale und  interdisziplinäre Festivals. Ende November erscheint ihr Buch "Kulturveranstaltung Festival. Formate, Entstehung und Potenziale" (transcript Verlag), das im Rahmen einer TWF Förderung entstand.

Details zur Lehrtätigkeit und Publikationen.