Bild von 2 Studentinnen des Studiengangs Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement bei der Arbeit am Laptop

Operettensommer Stadt Kufstein: Studie I Perspektive Handel und Verkehrsbetriebe Kufstein

28.08.2015 | Practical projects
Ein Projekt von Studierenden des Studiengangs Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement (Jahrgang 2013) in Kooperation mit der Stadt Kufstein.

Im Rahmen dieser Fallstudie wurden im Erhebungszeitraum 11-12/2014 der Handel und die Verkehrsbetriebe Kufsteins zum Stellenwert sowie zum wirtschaftlichen Erfolg des „Operettensommers Kufstein“ befragt. Die Erhebung erfolgte mittels Online-Befragung sowie durch face-to-face Interviews. Die Messung des wirtschaftlichen Erfolgs wurde an Hand vier Indikatoren durchgeführt: Umsatzentwicklung, Position des „Operettensommers Kufstein“ im Veranstaltungsranking, Werbefaktor für das eigene Unternehmen und Gewinn des eigenen Unternehmens. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass sich für ein knappes Viertel der befragten Handelsunternehmer ein eher hoher wirtschaftlicher Erfolg durch den „Operettensommer Kufstein“ ergibt. Bei den Verkehrsbetrieben hat der „Operettensommer Kufstein“ einen wichtigen Stellenwert hat. Die befragten Verkehrsbetriebe befürworten die Austragung, da – wenn auch nicht immer nachweisbar – ein höherer Umsatz erwirtschaftet wird.