Mag. Noureddine Rafili, Leiter International Relations Office FH Kufstein Tirol mit Dr. Patamaporn Sripadungtham, Assistant Dean for International Affairs, Kasetsart University Faculty of Engineering
FH Kufstein Tirol

Studieren, wo andere Urlaub machen - Südostasien

13.07.2015 | International
Dem International Relations Office der FH Kufstein Tirol ist es erneut gelungen zwei weitere Top Universitäten im Südostasiatischen Raum für das Austauschprogramm zu gewinnen.

Thailand und Malaysien zählen zu den beliebtesten Reisezielen im Südostasiatischen Raum, Studieren zu können, wo andere Urlaub machen, ist ab dem Wintersemester 2015/2016 möglich. Die Taylors University Kuala Lampur (Malaysien) und die Kasetsart University Faculty of Engineering Bangkok (Tailand) zählen zu den renommiertesten Universitäten Südostasiens. Die Studierenden der FH Kufstein Tirol haben dann die Möglichkeit, im Rahmen des Exchange Programms, ihr Auslandssemester an einer der beiden Universitäten zu absolvieren.

Die neuen Partneruniversitäten sind in der internationalen Bildungsbranche gut etabliert und haben sich in den vergangenen Jahren nicht nur im asiatischen Raum einen Namen gemacht. Die Taylors University Kuala Lampur wurde im Jahr 1969 gegründet und bietet rund 20.000 Studierenden die Möglichkeit ein Studium nach anglo - amerikanischem System zu absolvieren. Wie in diesem Studiensystem üblich sind die Fachbereiche in „Schools“ gegliedert. Die Studiengänge der Universität sind vor allem volks- und betriebswirtschaftlich orientiert, bieten jedoch auch im IT Bereich mehrere Studiengänge bzw. Schools an.

Besonders interessant dürfte die neue Thailändische Partnerhochschule „Kasetsart University Faculty of Engineering“ in Bangkok für die Studierenden der FH Kufstein Tirol aus den technischen Studiengängen sein. Gleich mehrere Studiengänge der Universität sind technisch ausgerichtet. Unter anderem werden Fachbereiche wie Engineering, Technology und Agriculture angeboten. Die Auswahl an Vertiefungsmöglichkeiten ist im Auslandssemester demnach sehr groß.

Neben den vielen akademischen Vorteilen bringt das Semester an einer anderen Universität oder Hochschule auch andere positive Aspekte mit sich. Die StudentInnen haben vor Ort die Möglichkeit ein anderes Land und damit auch eine andere Kultur kennen zu lernen. Auch wenn man während der gesamten Zeit vom IRO Team der Kufsteiner Fachhochschule betreut wird, ist man doch in einem fremden Land und gewinnt dadurch enorm an Selbstständigkeit dazu. Internationale Freundschaften und Verbindungen, die manchmal sogar ein Leben lang halten werden während eines solchen Semesters geschlossen.

Im kommenden Studienjahr werden 260 Studierende der FH Kufstein Tirol ihr Auslandssemester absolvieren, bei mehr als 170 Partneruniversitäten wird die Entscheidung, wo man dieses absolviert allerdings nicht so einfach sein.