Die Studierenden die an der Fallstudie Grombach arbeiteten

Studierende erarbeiten reale Prozessoptimierung

02.06.2015 | Practical projects
Im Auftrag der Wilhelm Gronbach GmbH & Co.KG erarbeiteten die Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der FH Kufstein Tirol im Rahmen einer Fallstudie Vorschläge zur Prozessoptimierung der Produktion.

Gronbach Austria ist Teil der Gronbach Gruppe welche seit mehr als 50 Jahren als fortschrittlicher Systemlieferant der Hausgeräteindustrie tätig ist. Das innovative Unternehmen strebte eine Optimierung der Auftragsabwicklung an, denn störende Fehlbuchungen entstanden immer wieder bedingt durch manuelle, händische Eingabe in das Produktionssystem. Die Studierenden eruierten verschiedene Lösungsvorschläge von denen sich die Anbindung der Produktion an ein Barcodesystem als effizienteste Maßnahme erwies. „Mittels Barcode und Handscanner werden nun die Aufträge erfasst, dadurch können Fehlbuchungen zukünftig vermieden werden“, so ein Student aus der Fallstudiengruppe. Der Produktionsleiter, M.Sc. Dipl. Ing. (FH) Kammermeier, betreute das Projekt persönlich und war eng in die studentische Arbeit eingebunden. Die Lösung wurde ausgiebig getestet, um noch vorhandene Schwachstellen zu beheben. Nach nur drei Monaten Projektzeit konnte das Studententeam der FH Kufstein Tirol einen Prototyp mit vollständiger Dokumentation an Gronbach übergeben.