Studierende des Studiengangs Digital Marketing zu Gast bei Google in Dublin

WCIS14 -Studienreise nach Dublin

09.09.2015 | International
Die Studienreise, die gemeinsam mit dem Studiengang Digital Marketing durchgeführt wurde, führte uns in diesem Jahr nach Dublin in Irland – dem Sitz vieler Internetunternehmen, die hier ihr europäisches Hauptquartier haben.

Die Wahl der Destination wurde in diesem Jahr wesentlich durch die Studierenden mitbestimmt, ebenso wie die Wahl der Unternehmen und Organisationen, die im Rahmen der einwöchigen Reise besucht wurden.
Begonnen hat die Reise mit einem interessanten Vortag des österreichischen Wirtschaftsdelegierten der WKO Aussenwirtschaft Österreich in Dublin. Herr Wilhelm Nest sprach über die Unterschiede zwischen Irland und Österreich in geografischer, kultureller vor allem aber wirtschaftlicher Hinsicht. Durch den Vortrag gut vorbereitet ging es weiter zur nächsten Station am Nachmittag, dem europäischen Headquarter von Facebook. Neben einer Führung durch die verschiedenen Etagen und Abteilungen des neu bezogenen Gebäudes, standen vor allem die Tätigkeitsbereiche von Facebook in Europa im Zentrum der Gespräche. Hauptsächlich werden von hier aus Kunden in ganz Europa bei der Konzeption und Durchführung von Marketingkampagnen begleitet und betreut, wobei die einzelnen Arbeitsgruppen unterschiedliche geografische Bereiche bearbeiten. Auch kritische Fragen wie zum Beispiel das Thema Datenschutz oder das Verhältnis zu anderen großen Internetunternehmen in der Nähe, konnten bei strahlendem Sonnenschein auf der Dachterrasse diskutiert werden. Danach wurde AdRoll ein Unternehmen dessen Schwerpunkt im Bereich des Retargeting liegt besucht. Im Anschluss daran stand erneut ein Besuch in den Docklands an, beim weiteren Global Player, für den die IT-Szene in Dublin bekannt ist – Google. Ein Team engagierter „Googler“ führte durch das Unternehmen und gab eine Präsentation zu den wesentlichen Aktivitäten von Google in Dublin. Während der Führungen konnten die Studierenden durch individuelle Gespräche und Einblicke in unterschiedlichste Bereiche einen Eindruck vom Unternehmen gewinnen.
Der Besuch des renommierten altehrwürdigen Trinity College im Herzen von Dublin bot ein interessantes Kontrastprogramm zu den bislang eher wirtschaftlich ausgerichteten Vorträgen.
Dr. Rob Brennan von der TCD School of Computer Science and Statistics berichtete gemeinsam mit seinen Kollegen von den aktuellen Forschungsprojekten im Bereich der semantischen Technologien und demon-strierte verschiedene Anwendungsbereiche, z.B. in der automatisierten Auswertung der Zusammenhänge in historischen Texten. Ergänzt wurde der Eindruck durch einen Besuch beim Dublin Institute of Technology, einer eher anwendungsorientiert ausgerichteten Hochschule in Dublin, bei der zum einen ein Überblick zu aktuellen Cloud-Technologien gegeben wurde und andererseits ein interessanter Vortrag mit anschließender Diskussion stattfand, in der die Förderung von Entrepreneuren in Irland unterstützt und gefördert wird.
Neben den fachlichen Aspekten kam auch das Sightseeing der verschiedenen Attraktionen in Dublin nicht zu kurz, darunter die Guinness Brauerei und die Ausstellung des Book of Kells.