Team der Projektgruppe "Marketingkonzept zur Sensibilisierung für den sanften Tourismus“.
Bild Team der Projektgruppe "Marketingkonzept zur Sensibilisierung für den Sanften Tourismus“

Marketingkonzept zur Sensibilisierung für den sanften Tourismus

05.04.2016 | Practical projects
In Kooperation mit der FH Kufstein Tirol kreierte der Tourismusverband Ferienland Kufstein ein Konzept mit dem Hauptziel, Menschen mittels neuer Technologien wieder für die Natur zu sensibilisieren.

Zunächst setzten sich die Studierenden des Studiengangs Digital Marketing mit einer Benchmark Analyse auseinander. Um einen guten Eindruck über die Thematik Kraftplätze zu erhalten, wurden Gespräche mit den Experten Harald Löffel (Bergführer), Helmut Payr (Humanenergetiker und Führer von energetischen Heilwanderungen) sowie Helga Payr durchgeführt.

Der Geschäftsführer des Ferienlands Kufstein Mag. (FH) Stefan Pühringer, MA über das Projektziel: „Das Ferienland Kufstein erhofft sich mit diesem Projekt, sowohl Gäste als auch Einheimische für die Kraftplätze der Ferienregion zu sensibilisieren und diese verborgenen Potenziale dadurch zugänglich, erlebbar und spürbar zu machen.“ Gleichzeitig wurden die verschiedenen Kraft-, Natur- und Bewusstseinsplätze in die fünf Themenbereiche Wasser/Moor, Religion, Stein, Erde und Sonstiges kategorisiert.

Anschließend wurden visuelle Beispiele für das digitale Kommunikationskonzept erarbeitet. Ziel war es, ein beispielhaftes Key Visual auszuarbeiten. Das Design sollte Klarheit und Leichtigkeit ausstrahlen und gleichzeitig Halt vermitteln. Ein geeigneter Hashtag wurde entwickelt und eine Idee für eine Social-Media-Kampagne erstellt. Weiters wurde von den Studierenden eine Idee für eine App entwickelt. Der User kann seinen Gefühlszustand in die App eingeben (neugierig, glücklich, aufgeregt, ...) und bekommt dann einen entsprechenden Kraftplatz vorgeschlagen. Die App soll so Entscheidungen erleichtern. Eine emotionale, individualisierte Ansprache der Zielgruppe ist die Basis für das digitale Kommunikationskonzept.

Mit dem Konzept sind die Grundsteine für die digitale Marketing-Kampagne des Ferienland Kufstein gelegt. Diese Unterlagen können an eine Agentur weitergegeben werden, welche die operative Umsetzung des Projektes weiterverfolgen kann. Somit steht einem digitalen und innovativen Weg für die Sensibilisierung von Menschen für die Natur in der Ferienregion Kufstein nichts mehr im Wege.