Kultur.Mut – Straßentheaterinsel in Kufstein

04.05.2016 | Practical projects
Fünf Studierende des Studienganges Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement organisierten im Rahmen des Symposiums „Discover New Horizons – Festival Studies@FH Kufstein“ den fröhlichen Abend „Kultur.Mut“ mit international renommierten Straßenkünstlern.

Am 27. April 2016 verwandelte sich der FH Campus und der Stadtpark in Kufstein für vier Stunden in eine Straßentheaterinsel. Rund 200 Zuschauer staunten über das akrobatische Können vom Artistenduo „Circo Pitanga“ aus Israel und der Schweiz. Ließen sich vom sanften Riesen DUNDU aus Stuttgart verzaubern und lachten über die Späße des spanischen Improvisationstalents Adrian Schvarzstein alias „The GreenMan“. Außerdem unterhielt das Bolandi Trio aus München mit jazzigen Klängen und die Fotografin Katia Rudnicki – Kalena Leo stellte ihre Fotografien von Straßen- und Zirkusartisten vor.

Möglich wurde „Kultur.Mut“ durch die Kooperation mit dem internationalen Straßentheaterfestival Olala in Lienz/Osttirol. Unterstützt wurde das Projekt insbesondere vom Ferienland Kufstein und der FH Kufstein Tirol. Kultur.Mut sowie das Symposium „Discover New Horizons – Festival Studies @ FH Kufstein“ in Kooperation mit dem Goethe-Institut werden im Frühling 2017 fortgesetzt. Geleitet wird das Symposium von Prof. (FH) Dr. Verena Teissl, deren Forschungsschwerpunkt Festivals Studies sind, diesen möchte sie künftig an der FH Kufstein Tirol mehr verankern.

www.kulturmut.at