Dr. Hans Jürgen Pritzl, Hochbauamt Stadt Frankfurt, überreicht als Chair der Session „FM im öffentlichen Bereich“ den Award an Asc. Prof. (FH) Ing. Mag. (FH) Emanuel Stocker
Bild: Dr. Hans Jürgen Pritzl, Hochbauamt Stadt Frankfurt, überreicht als Chair der Session „FM im öffentlichen Bereich“ den Award an Asc. Prof. (FH) Ing. Mag. (FH) Emanuel Stocker

Lehrende der FH Kufstein erhalten Best Paper Award beim INservFMKongress

21.03.2016 | Research
Asc. Prof. (FH) Ing. Mag. (FH) Emanuel Stocker und Prof. (FH) Dr. David Koch erhielten für Ihren Kongressbeitrag „Das Kostenoptimum bei der energetischen Sanierung am Beispiel von Schulgebäuden in Tirol“ die Auszeichnung des Best-Paper-Awards.

Der Beitrag der Lehrenden aus dem Studiengang Facility Management & Immobilienwirtschaft untersucht anhand von 21 Schulgebäuden die Wirtschaftlichkeit von energetischen Sanierungen. Basierend auf der Berechnung des Heizwärmebedarfs und der Kapitalwertmethode zur Findung des Kostenoptimums wird mit Hilfe einer Szenario-Analyse untersucht, bei welchem energetischen Standard der Gebäudehülle und der Gebäudetechnik ein Kostenoptimum erreicht werden kann. Die Autoren zeigen durch Ihre Berechnungen auf, dass der wirtschaftliche Heizenergiebedarf zwischen 40 und 60 kWh/m²a liegt, wobei die Kompaktheit der Gebäude ein wichtiger Parameter darstellt.

Der seit 2012 verliehene Best-Paper Award des größten deutschsprachigen Facility Management Fachkongresses INservFM wird von der Fachzeitschrift „Der Facility Manager“ gesponsert. Als einen von drei Gewinnerbeiträgen haben das Kongresskomitee insbesondere die hohe Qualität des Inhaltes, den Neuigkeitsgehalt sowie die Aktualität und der Praxisbezug überzeugt. Die Veröffentlichung des Beitrages erfolgt in der kommenden Ausgabe des Facility Managers.

„Ich bin sehr stolz, dass der begehrte Preis in diesem Jahr an die Fachhochschule Kufstein Tirol geht“, so Studiengans- und Institutsleiter Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. (Univ.) Christian Huber. “Damit wird die hohe Qualität unserer Forschung von einer anerkannten Fachjury gewürdigt“. Das Team des Institutes für Facility Management & Immobilienwirtschaft gratuliert den beiden Autoren ganz herzlich für Ihre außerordentliche Forschungs- & Veröffentlichungsleistung.