Foto: Jonas Blum
Foto by Jonas Blum
Bild: Freerider Matthias Mayr auf der Insel Onekotan

Onekotan – Tirolpremiere des Freeridefilms mit Matthias Mayr

15.10.2015 | General
Am 29.10.2015 findet an der FH Kufstein Tirol die Bundeslandpremiere des Freeride Films „Onekotan“ statt.

Der Film zeigt wie die drei Freerider Matthias Haunholder, Phil Meier und Matthias Mayr gemeinsam die unbewohnte Insel Onekotan als erste Menschen überhaupt mit Skiern betreten. Eine Insel inmitten einer der stürmischten und kältesten Meeresregionen der Erde, gleichzeitig wunderschön anzusehen. Die Planung für diese Expedition nahm mehrere Jahre in Anspruch und war trotz genauester Vorbereitung mit gewissen Risiken verbunden. Matthias Mayr unterrichtet nebenbei als externer Lektor im Studiengang Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement an der FH Kufstein Tirol. Er war so nett, uns ein paar Fragen zu beantworten.

Wie bist du dazu gekommen an der FH Kufstein Tirol zu unterrichten und warum machst du es überhaupt?

Über den Studiengangsleiter Robert Kaspar bin ich dazu gekommen, er hat mich im Rahmen eines anderen Projekts gefragt, ob ich mir das vorstellen könnte. Mir macht es sehr viel Spaß mein Wissen an die Studierenden weiter zu geben.

Was möchtest du den Studierenden vermitteln?

Dass sie nicht nur lernen sollen, um eine gute Note zu bekommen, sondern um etwas erreichen zu können. Sie sollen ihre Energie einsetzen, um im Leben möglichst weit zu kommen.

Warum Russland? Warum Onekotan?

Diese Insel ist einzigartig von ihrer Lage her und wurde noch nie mit Skiern betreten.

Das Leben als Freerider ist nicht nur spektakulär, sondern auch gefährlich – gab es bereits Situationen, denen du jetzt im Nachhinein lieber aus dem Weg gehen würdest?

Nein, Gefahr ist etwas Subjektives, es kommt immer auf die Planung an.