Gruppenbild des Studiengangs Facilitymanagement & Immobilienwirtschaft auf Exkursion in Wien

Studierende des Studienganges Facility Management & Immobilienwirtschaft auf Exkursion in Wien

25.05.2016 | Excursions
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Ausgewählte Themen aus Facility Management und Immobilienwirtschaft“ waren die Studierenden des zweiten Semesters FMI auf einer zweitägigen Exkursion.

Ziel des Besuches in Wien war es den Studierenden praxisorientierte Einblicke in die Immobilienwirtschaft und das Facility Management zu ermöglichen. Expertinnen und Experten berichten von ihren beruflichen Erfahrungen und zeigen Entwicklungen in der Branche auf.

Am ersten Tag besuchten die Studierenden, begleitet von den Lehrveranstaltungsleitern Asc. Prof. (FH) Mag. (FH) Emanuel Stocker und Sabrina Eitzinger, M.A., den ATGA Kongress im Tagungszentrum Schönbrunn. Dieser beschäftigte sich 2016 mit dem Themengebiet „Unterstützung Kerngeschäft Bessere Gebäude. Besseres Management. Kommunikation und Bewusstseinsbildung“. Das vielseitige Programm umfasste fachspezifische Vorträge und Diskussionen zu Themen wie Energieeffizienz, Lebenszykluskosten oder Nachhaltigkeit. Die Studierenden bekamen zudem die Möglichkeit sich aktiv in Diskussionsrunden einzubringen und Kontakte zur Branche zu knüpfen.

Der darauffolgende Tag startet mit einem Unternehmensbesuch bei der S Immo AG, welche als erste österreichische Immobiliengesellschaft an die Wiener Börse ging. Vorstandsmitglied Mag. Friedrich Wachernig MBA nahm sich die Zeit und stellte das Immobilienportfolio sowie einige Projektentwicklungen vor. Anschließend ermöglichte er den Studierenden detailliertere Einblicke in Entscheidungsprozesse und Abläufe der Gesellschaft zu geben. Mag. (FH) Michael Hager, Immobilien-Portfoliomanagement und DI Gerald Sonnleitner MBA, Projektentwicklung stellten die aktuelle Entwicklung des Quartier Belvedere Central (QBC) vor. Abgerundet wurde der Aufenthalt bei der S Immo AG durch eine Baustellenbesichtigung des QBC.

Mag. (FH) Klaudia Zehetner stellte am Nachmittag das Unternehmen EHL Immobilien vor. Hierbei wurden sowohl immobilienwirtschaftliche, wie auch facilitäre Themengebiete angesprochen. Frau Zehetner erklärte die verschiedene Aufgaben und Tätigkeiten in den Bereichen Asset Management, Baumanagement, Center Management oder auch Vermittlung und Verwaltung.

Die Exkursion endete mit der Vorstellung des österreichischen Verbands für Immobilienwirtschaft (ÖVI), welcher der größte freiwillige und unabhängige Verband im Bereich Immobilien in Österreich ist. Renommierte Immobilienmakler, Immobilienverwalter, Bauträger und Immobiliensachverständige sind Mitglieder im ÖVI. Die Studierenden bekamen durch Vorstand Mag. Udo Weinberger MBA und Mag. (FH) Markus Pusta, MA MRICS (Young Professional Verantwortlicher des ÖVI) Einblick in die Sichtweisen und Aktivitäten dieses wichtigen österreichischen Verbandes. Im Studiengang Facility Management und Immobilienwirtschaft wird ein hoher Wert darauf gelegt, praktische Einblicke zu erhalten und bereits während des Studiums branchenspezifische Netzwerke aufzubauen.