Gruppenbild des Bachelorstudiengangs Facility Management & Immobilienwirtschaft bei der technischen Gebäudeausrüstung am Musiktheater

Technische Gebäudeausrüstung am Musiktheater

26.11.2015 | Excursions
Am 19.11.2015 bekam der Vollzeit Bachelorstudiengang Facility Management & Immobilienwirtschaft die Möglichkeit, im Rahmen der Vorlesung „Technische Gebäudeausrüstung“ das neue Musiktheater am Volksgarten in Linz zu besichtigen.

Dieses wurde nach vierjähriger Bauzeit im April 2013 eröffnet. Es gilt aufgrund der technischen, architektonischen und ökologischen Qualitäten als eines der modernsten Opernhäuser Europas. Der Zuschauerraum im großen Saal bietet bis zu 1.200 Sitzplätze. Im Zuge der Exkursion konnten die Studierenden hinter die Kulissen blicken und auch deren Entstehung in den angeschlossenen Werkstätten verfolgen. Besonders beeindruckend war die Bühnentechnik mit Drehbühne, Schienensystem und Bühnenturm.
Nach einer Begrüßung durch den Leiter des kaufmännischen Facility Managements Herrn Johann Neumüller wurde den StudentInnen ein Einführungsfilm gezeigt. Anschließend erklärte er die FM Strukturen im Landestheater Linz. Zusammen mit dem Leiter des technischen Facility Managements Alfred Paireder wurde dann der Fragenkatalog, welchen die Studierenden vorab verfasst hatten, beantwortet. Am Nachmittag gab es eine Führung durch das Musiktheater. Vom Zuschauersaal aus ging es auf die Bühne und anschließend in die Werkstätten. Hier konnte gut der Weg von der Anlieferung des Materials, über die Werkstätten bis hin zum fertigen Bühnenbild auf der Bühne nachvollzogen werden. Abschließend gab es eine Führung durch den Gebäudetechnik Leitstand, eine Lüftungszentrale und die Sprinklerzentrale.