Gruppenbild von 4 Studierenden vor weißer Wand

Einsatz der RFID-Technologie im LEAN Lab

24.07.2017 | Practical projects
Im Rahmen eines Praxisprojekts prüften Studierende des Jahrgangs WING 15 den Einsatz von RFID (radio-frequency identification) zum Tracking des Materialflusses innerhalb des Wertschöpfungsprozesses.

Nach einer detaillierten Anforderungsanalyse und einem ersten Konzeptentwurf, ging es für die fünf Teammitglieder darum, mögliche Lösungsanbieter zu finden und die theoretisch ausgearbeitete Lösung auf eine reale Umsetzungsmöglichkeit zu prüfen. Durch das Feedback der externen Anbieter, war es die Aufgabe der Studierenden, das entworfene Konzept immer wieder anzupassen und hierbei das Projektziel nicht aus dem Auge zu verlieren.
Das zeitlich limitierte Fenster verbunden mit dem umfassenden Projektumfang stellte die Studierenden insbesondere im Bereich Projektmanagement vor neue Herausforderungen.
Nichts desto trotz wurde das Projekt fristgerecht abgeschlossen und das umfangreiche Projektergebnis bildet nun einen Teil der Digitalisierungsroadmap des LEAN Lab.

Wintersemester 2016/17